Eid „des Archimedes“

 

(Für Ingenieure und Architekten, ausgearbeitet 1990 durch Diplomanden der ETH Lausanne, heute ebenso verwendet an der Berner Fachhochschule)

 

Der Text für den Eid

 

Ich verspreche, mich entsprechend meinen Fähigkeiten  und meinem Urteil an die folgenden Verpflichtungen zu halten:

 

 

Ich mache diese Versprechungen in freier Entscheidung und in Achtung vor mir selbst.

 

Stellenwert dieses Eides an der Berner Fachhochschule resp. ihrer Vorgängerschulen

 

Seit der Veröffentlichung dieses Textes wurde dieser Eid in der Regel öffentlich von den Absolventen der Ingenieurschule Biel, aber auch von Schwesterschulen sowie der Nachfolgerschulen (HTA/HTI)  anlässlich der Diplomübergabe geleistet. Dieses Vorgehen wurde sofort von den damaligen Dozenten der Ingenieurschule Biel sehr begrüßt. 

Der Text ist z.B. u.a. in der Einladungsbroschüre zum „Burgdorfer Innopreis“ 2004 abgedruckt. In dieser Broschüre ist auch der Text des "Burgdorfer Mannifests" zum Anlass der Innopreis-Verleihung in der Markthalle Burgdorf vom 2. Mai 2003 enthalten.

 

Text des „Burgdorfer Manifests“

 

Unsere Abhängigkeit von der Technik hat ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht.

 

Damit die Technik der Welt und den Menschen dient und nicht schadet, muss denen, die die Technik beherrschen, mehr Bedeutung zukommen.

 

Deshalb verlangen wir den verstärkten Einsatz aller Instanzen unseres Landes für den technischen Nachwuchs.