Jakob Probst, 1952, Gesichtsmaske des Malers Otto Plattner,

Dichter- und Stadtmuseum Liestal

  

-o-   Zurück - Go back   -o-

 

Achtung: Diese Seite bleibt nur 3 Minuten sichtbar.

Danach werden Sie weitergeleitet.

Sie brauchen Eingangsdaten zur Maske von Plattner.

Direkt weiter: Klick!

     

Die Verwendung des auf dieser Seite gezeigten und gelinkten Bildmaterials mit dem Vermerk "©  Rolf Wirz 2011" zum privaten Gebrauch und die interne Verwendung an staatlichen sowie privaten, nicht-kommerziellen Bildungsinstitutionen ist ohne Rückfrage, jedoch mit Quellenangabe (Rolf Wirz auf www. rowicus.ch) gestattet.

Eine kommerzielle Verwendung ist dagegen gebührenpflichtig. Unerlaubte Verwendung wird auf dem Rechtswege geahndet. Auf Anfrage hin sind auch Bilder mit höherer Auflösung erhältlich. 

(Link zur Adresse für Anfragen zwecks Gebrauch)

©  Rolf Wirz 2011  -  rowicus.ch

    

Von der Figur existiert auch eine Terracotta-Version. Die geplante Stein-Version konnte nicht fertig gestellt werden. Ein erster Versuch endete mit einem Benjamin, d.h. der Stein war innen faul. Ein wesentliches Stück hatte sich abgespalten. Siehe Link. Später ist Plattner dann verstorben... (Otto Plattner : * 29. Juni 1886 in Liestal; † 20. Oktober 1951 in Stein am Rhein.)  Bei der so genannten "Totenmaske" könnte es sich auch um einen Gesichtsabguss des lebenden Otto Plattner handeln, welche als Arbeitsvorlage gedient haben könnte. Dabei stellt sich allerdings die Frage nach der verwendeten Technik, welche die Atmung ermöglichen müsste. Plattner lebte damals vermutlich erst in der Gegend von Liestal, später aber in Stein am Rhein. Probst lebte in der Gegend von Genf: Das scheint schwierig gewesen zu sein für eine Kommunikation zu Formfragen...

Otto Plattner hat Probsts Schicksal wesentlich beeinflusst. Auf Plattners Rat hin ist Probst nach Paris gegangen um Architektur zu studieren - und kam als Bildhauer zurück...

 

Die zu dieser Seite gehörigen Bilder werden aus Gründen der Pietät nicht öffentlich ins Netz gestellt, zumal der Autor nicht weiß, ob es noch Angehörige der gezeigten Peson gibt, die sich von den Bildern negativ berührt fühlen könnten. Die vorhandenen Bilder sind übrigens sehr ähnlich zum im Stadt-Museum in Liestal gezeigten Gips-Modell (Link: Gips-Modell). Falls jemand ehrenhafte Gründe zu ihrem / seinem Willen vorbringen kann um die vorhandenen Bilder einzusehen (wie z.B. wissenschaftliche Arbeit eine spezielle Beziehung zu Otto Plattner), so kann sie / er unter Angabe dieser Gründe beim Autor ein Passwort einholen. Man klicke dazu auf den hier geschalteten Link zur Adresse für Anfragen zwecks Gebrauch (Bitte E-Mail-Adresse angeben).

       

Gesichtsmaske oder Abguss davon, auch "Totenmaske" genannt,

vermutlich und angeblich hergestellt von Probst.

Link: Gips-Modell.

Link zum verhauenen Stein.

  

    

Fotos mit Canon PowerShot A2100 IS - Blende/ Brennweite automatisch.

Gelinkte Bilder in Länge und Breite je auf 35 % reduziert, aufgehellt bei Bedarf, erstellt am 16.3.2012 / 20.3.2012. Letzte Änderung dieser Seite am: 21.03.2012 .

  

-o-   Zurück - Go back   -o-