Jakob Probst, um 1900, Lehrlingsarbeit von Jakob Probst

als Schreiner / Zimmermann, Ortmuseum Reiglodswil

  

-o-   Zurück - Go back   -o-

  

Die Verwendung des auf dieser Seite gezeigten und gelinkten Bildmaterials mit dem Vermerk "©  Rolf Wirz 2011" zum privaten Gebrauch und die interne Verwendung an staatlichen sowie privaten, nicht-kommerziellen Bildungsinstitutionen ist ohne Rückfrage, jedoch mit Quellenangabe (Rolf Wirz auf www. rowicus.ch) gestattet.

Eine kommerzielle Verwendung ist dagegen gebührenpflichtig. Unerlaubte Verwendung wird auf dem Rechtswege geahndet. Auf Anfrage hin sind auch Bilder mit höherer Auflösung erhältlich. 

(Link zur Adresse für Anfragen zwecks Gebrauch)

©  Rolf Wirz 2011  -  rowicus.ch

    

Im Ortsmuseum Reigoldswil wird dieses Modell als Lehrlingsarbeit von Jakob Probst gezeigt. Es existiert dort aber auch ein zweites Modell ähnlicher Größe: Jenes vom Gebälk eines Kirchturms, der nicht mit dem Turm der Ortskirche übereinstimmt. Im Museum war man der Meinung, dass jenes Modell nicht von Probst stammt. So wurde dieses vorerst nicht fotografiert. Nun ist der Autor aber auf eine Stelle (Seite 8 im BL-Heimatbuch VI) von Max Tüller gestoßen, wo steht, dass Probst bei seinem Meister Walliser in Reigoldswil ein Modell des Kirchturms angefertigt habe. Walliser aber habe darauf das Bauholz drei Meter zu kurz abgeschnitten, sodass danach die heutige Form des Kirchturms entstanden sei. Probst habe später geraten, die Turmspitze wieder wegzureißen und durch einen Käsebissen zu ersetzen. Das kann auch als Scherz verstanden werden. Doch es zeigt deutlich Probsts ästhetisches Missfallen der Dauersituation.

 

    
   
Reig_pr_Lehrl_01.JPG
Reig_pr_Lehrl_01.JPG
Reig_pr_Lehrl_02.JPG
Reig_pr_Lehrl_02.JPG
Reig_pr_Lehrl_03.JPG
Reig_pr_Lehrl_03.JPG

       

  

Fotos mit Canon PowerShot A2100 IS - Blende/ Brennweite automatisch.

Gelinkte Bilder in Länge und Breite je auf 35 % reduziert, aufgehellt bei Bedarf, erstellt am 15.3.2012. Letzte Änderung dieser Seite am: 23.03.2012 .

  

-o-   Zurück - Go back   -o-