Aktuelle Projektthemen
Links:
==> Go to ==> Back to the home page
Problemrahmen:
|
Gearbeitet wird nach Wahl: alleine oder in Zweiergruppen.
Befasse Dich mit den genannten Körpern und wähle dann eine Gestaltung aus den Kenntnissen heraus (nicht nur aus dem Bauch heraus...).
Baue ein Modell, das innen hohl ist. Das Modell ist zu präsentieren.
Fülle das Modell mit einem geeigneten Material und leere das verwendeten Volumen in ein Messglas. Messe so das Volumen. Die Messung ist zu dokumentieren.
Berechne das Volumen exakt. (Falls Probleme auftreten, so setze dich mit dem Dozenten in Verbindung). Die Rechnung ist zu dokumentieren (ABC der Mathematik beachten. Hier sehr wichtig!).
Vergleiche gerechnetes und gemessenes Volumen. Der Vergleich ist zu dokumentieren.
Berechne die freie Aussenfläche. Die Rechnung ist zu dokumentieren.
Photographiere das Modell innen (so gut wie möglich) und aussen. (JPG-Format)
Stelle eine (so weit wie möglich vernünftig) platzsparende Dokumentation zusammen mit den Photos und den Berechnungen (ABC der Informatik beachten).
Abgabe: ===>
Dokumentation elektronisch. Erlaubte Formate: DOC, PDF, JPG, GIF. Grenze: 15 MB total, besser viel weniger. (Auf kopierbarem Datenträger.) Neuigkeit zur Information: Es ist beabsichtigt, alle Arbeiten zu einem Dokument zu verbinden, das in geeigneter Form inklusive Autorennachweis (ohne Notennennung) weitergegeben resp. publiziert werden kann. Damit entsteht ein Produkt mit einem dauerhaften Wert, das auch an die Beteiligten abgegeben wird.
Dokumentation auf Papier (A4-Format zwingend).
Zur Kenntnisnahme: Die Dokumentation wird späteren Studierenden oder allfälligen Interessenten als Beispiel zur Verfügung gestellt oder es können Teile unter Angabe der Quelle auch in Lehrmaterial eingebaut werden. (Das Minimum ist dabei der Namen auf einer leeren Seite....)
+/- Ende April: O.k. zu Themenwahl (Koordination der Wahl der Körper und Anordnungen zwischen den Gruppen).
Es wird von allen Studierenden oder Gruppen die Abgabe (inkl. Besprechung) einer Entwurfs-Handskizze mit der Idee zwecks Koordination verlangt. Hinweis: Das Projekt wird parallel von ca. 50 Studierenden bearbeitet.
Möglichkeiten der Besprechung der eigenen Idee (Ort vgl. jeweils Anschlag neben der Tür zum Dozentenpool, 1. Stock, Erfahrung: ca. 5- 10 Minuten pro Einheit, Rangfolge nach Eintreffen):
Reguläre Termine fürs Konzept: | Zusatztermine wegen Zwangssituationen (fürs Konzept): |
|
|
===> | |
Begleitung, Beratung, Hilfestellung: | Zusatztermine (Begleitung, Beratung, Hilfestellung) |
|
|
===> Neu: | |
Erklärung der bereitgestellten Berechnungsmodule: | Präsentation Modelle und Fragen zur Berechnung |
==> Zur Berechnung von kompliziert aufgebauten Körpervolumen werden funktionsfähige Mathematica-Module bereitgestellt. Diese sind jedoch erklärungsbedürftig. Diese werden in Kleingruppen vorgestellt in Verbindung mit praktischen Anwendungsübungen. |
Zu Lasten der für den Stützkurs vom Mittwoch vorgesehenen
Zeit werden folgende Zeiten eingesetzt:
|
Erklärung der bereitgestellten Berechnungsmodule: | Zusatztermine |
Zu Lasten der für den Stützkurs vom Mittwoch vorgesehenen Zeit
werden folgende Zeiten eingesetzt:
|
|
Die Keule: Wer den Termin verpasst ohne hinreichenden Grund kassiert Abzug ===> zwei Notenpunkte bei generellem Eindruck.
Ende Mai: Präsentation des Modells.
Ende Juni: Präsentation der Ergebnisse und Dokumentationen (zur Benotung).
==> Go to ==> Back to the home page
Verfügbare Literatur via Home-Page des Dozenten:
Internet-Links auf Subpage http://www.hta-bi.bfh.ch/~wir/Links/Linkpage1.html
Script-Unterlagen auf http://www.hta-bi.bfh.ch/~wir/Scripts/Scripts.html#Arch
Literaturliste auf http://www.hta-bi.bfh.ch/~wir/TheProblems/UB3Proj0302.pdf
Elektronisch noch vorhandene Arbeiten http://www.hta-bi.bfh.ch/~wir/StudentenProjekteArbeiten/
Literatur aus Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken (Uni-Bibliothek, Stadt-Bibliothek)
Eigene Internet-Recherchen
Projekt 2:
Stadtplan Burgdorf nach mündlicher Anweisung, Gruppenarbeit.
Projekt 3:
Muster, Mosaike, Kachelungen, Symmetrien, Periodische Formen u.s.w. nach mündlicher Anweisung.
Benotungsblatt
Name:
|
Datum: |
Thema: |
|
|
|
|
Aspekt |
Wertung |
Bemerkung |
A |
Informationsdichte,
Relevanz |
|
Gewicht 1 |
B |
Komplexität,
gedankliche Durchdringung |
|
Gewicht 1 |
C |
Niveau,
Tiefe, Thementreue |
|
Gewicht 1 |
D |
Mathematische
Aussage: Richtigkeit, Eigenständigkeit |
|
Gewicht 3 |
E |
Genereller
Eindruck, Leistung, Ausführung,
Initiative (Synthese: Unterrichtsfachbezogen und themenbezogen) |
|
Gewicht 2 |
Z |
Eventuell
spezieller Zusatzaspekt |
|
Gewicht 1 |
|
Total |
|
|
Bisheriger
Kürzeldschunngel: Wi/Wz/Wir/Wir1/wirzro/WIRO
Letzte Aenderung: 01.06.2004 17:45:53