SubPage v. Rolf Wirz

Go back

 

Klasse  AV01-1 / Architektur 2003/2004


Menue:

Go back


Spezielle Mitteilungen (AV01-1, 1. Semester 2003/2004)

 Themenwahl Projekt 2 bis 26.4.04 !!!!! ===> Thema abgeben. 

Go back


Stoffplan für Semesterwochen (AV01-1, 1. Semester 2003/2004)

S1 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
Wo 1  Alternativprogramm  A
Wo 2  Uebersicht über Mathematik und Praxis:
  • Planungsforschung
  • Statistik
  • Alternativauswahl und Entscheidungstheorie, Spieltheorie, Nullsummenspiel
  • Formen und Muster
  • Mathematik und Computer, Grenzen der Computermethode
  • Fraktale
  • Vierfarbensatz 
 
Wo 3  Einführung in die Themenkreise
  • Minimalflächen (Seifenblasen, Anwendung im Leichtbau - Architektur, Minimale Wege in Strassennetzen u.s.w.)
  • Fraktale Gebilde: Selbstähnlichkeit, Cantormengen, Juliamengen, Mandelbrotmengen, Anwendung zur Beschreibung von Naturphänomenen (Pflanzen, Schneeflocken, Küsten, Blitze u.s.w.)
 
Wo 4  Stoffaufbau in den Themenkreisen
  • Fraktale Gebilde: Selbstähnlichkeit, Cantormengen, Juliamengen, Mandelbrotmengen
  • Minimalflächen
 
Wo 5  Bemerkungen zu Projekt 1
  • Platonische Körper und duale Körper, Sternformen
  • Archimedische Körper und duale Körper, polare Gebilde, Sternformen
  • Johnson-Körper
  • Prismen und Antiprismen
  • Goldener Schnitt und rationale Verhältnisse, Fibonacci
  • Harmonielehre
 
Wo 6  Hintergrundinformation: 
  • Mathematik und Architektur im Lichte der Weltbilder
  • Notizen zu den Ursprüngen unserer Kultur (im Zusammenhang mit Mathematik und den exakten Wissenschaften)
  • Beginn "Urerfahrung der Mathematik"
 
Wo 7
  • Spezielle Probleme zum Projekt 1
  • Zur Modellierungsmethode durch Interpretation der heutigen Realität
  • Bedeutung kulturell häufiger Zahlen und geometrischer Formen
  • Spezielles zu 0 und 1
 
Wo 8
  • Spezielles zu den Zahlen 1, 2, 3, 4 und der entsprechenden Vorstellungen, Symmetrien oder Figuren der ebenen Geometrie 
 
Wo 9
  • Spezielles zu den Zahlen 4, 5, 6, 7 und der entsprechenden Vorstellungen, Symmetrien oder Figuren der ebenen Geometrie 
 
Wo 10
  • Spezielles zu den Zahlen 7, 8, 9, 10, 11 und der entsprechenden Vorstellungen, Symmetrien oder Figuren der ebenen Geometrie 
  • Bezüge zur Harmonielehre
 
Wo 11
  • Spezielles zu den Zahlen 12,13, 21, 24, 28, 30, 33 und der entsprechenden Vorstellungen, Symmetrien oder Figuren der ebenen Geometrie 
  • Probleme zu platonischen Körpern
 
 
Wo 12
  • Probleme zu platonischen Körpern: Literatur, Beziehungen der Körper unter sich
  • Präsentation Anschauungsmaterial
  • Spezielles zu den Zahlen 40, 60, 360 und der entsprechenden Vorstellungen, Symmetrien oder Figuren der ebenen Geometrie 
  • Zur Themenwahl in der Studienwoche
  • Zum Problem: Das Bewusstsein auf den Grundlagen der aktuellen Situation bestimmt den Ausdruck und das Handeln - auch in der Architektur!
 
Wo 13
  • Thema Qualitätskontrolle: Besprechung
  • Zum Problem der geometrischen Konstruktion des Dodekaeders aus dem Würfel, Varianten
  • Irdene und goldene Reihe der platonischen (u.s.w.) Körper - Unterschied
  • Gliederung von prägenden Einflüssen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Weltbildes auf die Architektur
 
Wo 14
  • Die Kristallmodifikationen des Pyrit (Würfel- oder dodekaederartig, gerade Linie, ebene Fläche, rechter Winkel,.....)
  • Theorien der Mathematik und Physik mit prägendem Einfluss auf die Architektur
    • Gelehrte der Antike
      • Pythagoras, Schule
      • Sokrates, Platon, Aristoteles, Alexander
      • Euklid
      • Archimedes
      • Erathostenes
      • Ptolemaios
      • .....
    • Nachantike, Mittelalter:
      • Albertus Magnus 
      • ....
 
Wo 15
  • Problem rückgekoppelter Systeme
  • Theorien der Mathematik und Physik mit prägendem Einfluss auf die Architektur
    • Gelehrte des ausgehenden Mittelalters, der Renaissance und des Barocks
      • Kopernikus
      • Brahe, Bürgi und Kepler
      • Galilei
      • Descartes
      • Guericke
      • Huygens
      • Pascal
      • Newton
      • Leibniz
 
Wo 16
  • Theorien der Mathematik und Physik mit prägendem Einfluss auf die Architektur
    • Gelehrte des Barocks und später
      • Die Bernoullis
      • Euler
      • Coulomb
      • Lavoisier
      • Volta
      • Laplace
      • Gauss
      • Die Entdeckung neuer Himmelskörper (Galilei, Herschel, Piazzi, Gauss, Bessel, Leverrier , Galle, Tombaugh, u.s.w.)
      • Farady, Maxwell
 
Wo 17
  • Abgabe, Vorstellung Projektarbeit
 
S2 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
Wo 1
  • Neues Projekt: Rahmen
  • Planeten, Entdeckungen der Planeten, absoluter Raum
 
Wo 2
  • Einführung in die Relativitätstheorie:
    • Situation um 1900, Situation in der Elektrophysik
    • Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
    • Zeitdiletation, Lorenzkontraktion, Grenzgeschwindigkeit c
    • Paradoxien
 
Wo 3
  • Neues Projekt: Rahmenbedingungen, Freiheiten
  • Einführung in die Relativitätstheorie:
    • Repetition Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, Zeitdiletation, Lorenzkontraktion, Grenzgeschwindigkeit c, Paradoxien
    • Paradoxie der Gleichzeitigkeit, Ruhemasse und dynamische Masse
 
Wo 4
  • Spezialprogramm
 
Wo 5
  • Ostermontag
 
Wo 6
  • Benotung Projekt 1
  • Konsequenzen der Relativitätstheorie, Massendefekt, Aequivalenz Masse-Energie
  • Wellen-Korpuskel-Dualität, de Broglie-Wellenlänge
  • Auflösung des Dilemmas mit dem Laplace-Dämon durch die Heisenbergsche Unschärferelation
  • Grenzen der Erkenntnis im Mikroskosmos, Markrokosmos, in der Logik, Grenzen des Wachstums, der Zeit
  • Entwicklungsfortschritt anhand der Atommodelle im Mikroskosmos
  • Entwicklungsfortschritt und kosmologische Reise: Planetenfindung, Leben der Sonne bis zum Virgo-Galaxienhaufen und zu den Grenzen des Universums
  • Wo stehen wir jetzt? Wie weiter? Was soll ich tun?
 
Wo 7
  • Nochmals Projektthemen
  • Rep. Math., Nasturwiss., Architektur
  • Beispiele: Geometrie in Kultur und Kust
  • Das geometrische Gerüst in der Renaissance: Beispiele
 
Wo 8
  • Fraktale: Ihre Bedeutung, der Irrtum "Einfache Naturgesetze - einfache Formeln", Problem der fraktalen Dimension, Selbstähnlichkeit, Mandelbrot, Lorenzen, Lorenz-Attraktor und Schmetterlingseffekt....
  • Fixierte Projektthemen
 
Wo 9
  • Projektarbeit
 
Wo 10
  • Assoziative Speicher, rückgekoppelte dynamische Systeme und Gedächtnis, Bildaufbau, reparierbare Bilder, Fixpunkte u.s.w.
 
Wo 11
  • Sonderprogramm: Projektwoche
 
Wo 12
  • Pfingstmontag
 
Wo 13
  • Proportionierung / Uebung an grossen Werken der Vergangenheit
 
Wo 14
  • Projektarbeit
 
Wo 15
  • Projektarbeit
 
Wo 16
  • Solennität
 
Wo 17
  • Präsentation Projekt
 

 

Go back


Uebungsliste (AV01-1, 1. Semester 2003/2004)

S1 Woche  Uebung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für Lösung)  Bemerk.
Wo 1   Alteranativprogramm  
Wo 2  
Wo 3  
Wo 4  
Wo 5  
Wo 6
  • Alle Studierende nächste Lektionen Projektthema präzisieren
 
Wo 7
  • Nochmals Präzisierung Projekt 1
  • Arbeit am Projekt
 
Wo 8
  • Arbeit am Projekt
  • Skript und Literatur studieren
 
Wo 9
  • Arbeit am Projekt
  • Skript und Literatur studieren
 
Wo 10
  • Arbeit am Projekt
  • Skript "Architekturmaterial": Harmonielehre studieren.
 
Wo 11
  • Arbeit am Projekt
  • Skript "Architekturmaterial": Weiterstudieren.
 
Wo 12
  • Arbeit am Projekt
  • Skript und Literatur studieren
 
Wo 13
  • Arbeit am Projekt
  • Skript und Literatur studieren
 
Wo 14
  • Arbeit am Projekt
  • Skript und Literatur studieren
 
Wo 15
  • Arbeit am Projekt
  • Skript und Literatur studieren
 
Wo 16
  • Arbeit am Projekt
  • Skript und Literatur studieren
 
Wo 17
  • Gedanken zum eigenen Vorschlag für Projekt 2...
 
S2 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
Wo 1
  • Neues Projekt: Ideen sammeln
 
Wo 2
  • Neues Projekt: Ideen konkretisieren
 
Wo 3
  • Neues Projekt: Ideen konkretisieren
 
Wo 4
  • Spezialprogramm
 
Wo 5
  • Ostermontag
 
Wo 6
  • Themenwahl Projekt 2 bis nächste Lektion
 
Wo 7
  • Projektarbeit konkret
 
Wo 8
  • Projektarbeit konkret
 
Wo 9
  • Projektarbeit
 
Wo 10
  • Projektarbeit
 
Wo 11
  • Sonderprogramm: Projektwoche
 
Wo 12
  • Pfingstmontag
 
Wo 13
  • Projektarbeit
 
Wo 14
  • Projektarbeit
 
Wo 15
  • Projektarbeit
 
Wo 16
  • Projektarbeit
 
Wo 17
  • Ende gut - alles gut
 

 

Go back


Klassenliste (AV01-1, 1. Semester 2003/2004)

ID 

Name

Vorname

 
 

Baguley

Claire

 baglebum_s_an_h_hotmail.com
 

Bigler *

Christoph

 ChristophBigler_s_an_h_gmx.ch
 

Droux

Noemi

 noemi.droux_s_an_h_isburg.ch
 

Gschwend

Niklaus

 Niklaus.gschwend_s_an_h_isburg.ch
 

Hellmüller

Patrick

 pato_paquito_s_an_h_hotmail.com
 

Itten

Hansjakob

 Hansjakob.Itten_s_an_h_isburg.ch
 

Schweyer

Thomas

 thomas.schweyer_s_an_h_isburg.ch
 

Stähli

Daniel

 daniel.staehli_s_an_h_isburg.ch
 

Werren

Patrick

 werren.patrick_s_an_h_bluewin.ch
 

Wüthrich

Christine

 christine.wuethrich_s_an_h_bluemail.ch
 

Zehnder

Daniel

 c_moll7_s_an_h_yahoo.de
 

Zurbuchen

Rita

 rita_zurbuchen_s_an_h_hotmail.com

Total 12 Studierende, deutsch: 12 franz.: 0

Stand: 29.09.2003

* Klassenchef   (Klassenliste AV01-1 (ex B2 Biel) 2003 WS)

Go back


E-Mail an AV01-1 (1. Semester 2003/2004)

 Liste zum Kopieren (copy-paste):

 Klassenchef:

 Mail to:ChristofBigler_s_an_h_gmx.ch

 Klasse extern nach Wunsch:

baglebum_s_an_h_hotmail.com,
ChristophBigler_s_an_h_gmx.ch,
noemi.droux_s_an_h_isburg.ch,
Niklaus.gschwend_s_an_h_isburg.ch,
pato_paquito_s_an_h_hotmail.com,
Hansjakob.Itten_s_an_h_isburg.ch,
thomas.schweyer_s_an_h_isburg.ch,
daniel.staehli_s_an_h_isburg.ch,
werren.patrick_s_an_h_bluewin.ch,
christine.wuethrich_s_an_h_bluemail.ch,
c_moll7_s_an_h_yahoo.de,
rita_zurbuchen_s_an_h_hotmail.com

  

  ===>  Sammel-Mail an die Klasse  

 

Liste zum Kopieren (copy-paste):

Gebrauch der nachfolgenden Listen auf eigene Verantwortung (xxx.isburg sollte  funktionieren) Angebliche aktuelle Kompositionsregel:   vorname.name@hsb.bfh.ch

Claire.Baguley_s_an_h_isburg.ch, Christoph.Bigler_s_an_h_isburg.ch, Noemi.Droux_s_an_h_isburg.ch, Niklaus.Gschwend_s_an_h_isburg.ch, Patrick.Hellmueller_s_an_h_isburg.ch, Hansjakob.Itten_s_an_h_isburg.ch, Thomas.Schweyer_s_an_h_isburg.ch, Daniel.Staehli_s_an_h_isburg.ch, Patrick.Werren_s_an_h_isburg.ch, Christine.Wuethrich_s_an_h_isburg.ch, Daniel.Zehnder_s_an_h_isburg.ch, Rita.Zurbuchen_s_an_h_isburg.ch, 

Patrick.Hellmüller_s_an_h_hsb.bfh.ch, Daniel.Stähli_s_an_h_hsb.bfh.ch,  Christine.Wüthrich_s_an_h_hsb.bfh.ch 

   

Go back