Fach- und
Methodenkompetenz (bezüglich
Math.: kennen, können, geschickt und
optimal vorgehen) |
Sozialkompetenz
(bezüglich Math.: einordnen,
mitmachen, korrekt sein) |
Selbstkompetenz (bezüglich
Math.: eigenverantwortlich,
konzentriert und motiviert) |
Bezeugt
durch das Resultat der Abschlussprüfung |
Bezeugt
durch Anwesenheit und Qualität der Mitarbeit |
Bezeugt
durch die Qualität Abgaben (erarbeitete Stoffsammlung, Lösungen) |
Thema |
Fachlicher
Lehrstoff: Betrifft die Fach- und Methodenkompetenz (kennen,
können, geschickt und optimal vorgehen) |
Sozial-kompetenz
(einordnen, mitmachen, korrekt sein) |
Selbst-kompetenz (eigen-verantwortlich
und motiviert) |
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1. Einstieg:
Organisatorisches, Zahlenanwendungen in der Informatik |
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Implizit
in der Stoffvermittlung und im Arbeitsprozess |
Implizit
im Arbeitsprozess |
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2. Begrifflichkeit
Vektorgeometrie |
Repetition oder Neuerarbeitung der Grundbegriffe I, Anwendungen |
dito |
dito |
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3. Begrifflichkeit
Vektorgeometrie |
Repetition oder Neuerarbeitung der Grundbegriffe II, Anwendungen |
dito |
dito |
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4.
Themenkreis Skalarprodukt |
Repetition oder Neuerarbeitung der Grundbegriffe, Anwendungen |
dito |
dito |
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5.
Themenkreis Vektor- und Spatprodukt |
Erarbeitung der Grundbegriffe, Anwendungen |
dito |
dito |
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6. Themenkreis Geraden, Ebenen, Schnittgebilde,
Distanz-bestimmungen |
Erarbeitung der Grundbegriffe, Anwendungen |
dito |
dito |
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7. Platonische, archimedische Körper, Johnsonkörper I |
Erarbeitung der Grundbegriffe, Anwendungen |
dito |
dito |
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8.
Abschlusstest oder Projekt |
Anwendungen: Geometrische Sätze, Erarbeitung eines
Resultats |
dito |
dito |
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Thema |
Fachlicher
Lehrstoff: Betrifft die Fach- und Methodenkompetenz (kennen,
können, geschickt und optimal vorgehen) |
Sozial-kompetenz
(einordnen, mitmachen, korrekt sein) |
Selbst-kompetenz (eigen-verantwortlich
und motiviert) |
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1. Funktionsbegriff,
Kurven, Flächen |
Zoo der Funktionen: Systematik, Beispiele |
Implizit
in der Stoffvermittlung und im Arbeitsprozess |
Implizit
im Arbeitsprozess |
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2. Zahlenarten,
Unentlichkeitsarten |
Übersicht über die Ordnung der Zahlen und Kardinalitäten |
dito |
dito |
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3. Grenzwerte |
Begriff, Eigenschaften und Anwendungen |
dito |
dito |
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4. Kurvensteigungen I |
Regeln und Berechnungen, Beispiele |
dito |
dito |
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5. Kurvensteigungen II |
Beispiele, Anwendungen |
dito |
dito |
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6. Inhalte krummer
Flächen und Körper I |
Regeln und Berechnungen, Beispiele |
dito |
dito |
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7. Inhalte krummer
Flächen und Körper II |
Regeln und Berechnungen, Beispiele |
dito |
dito |
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8. Abschlusstest oder Projekt |
Erarbeitung eines Resultats (z.B. Approximationen) |
dito |
dito |
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Thema |
Fachlicher
Lehrstoff: Betrifft die Fach- und Methodenkompetenz (kennen,
können, geschickt und optimal vorgehen) |
Sozial-kompetenz
(einordnen, mitmachen, korrekt sein) |
Selbst-kompetenz (eigen-verantwortlich
und motiviert) |
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1. Geometrische
Darstellungen |
Schläuche, Synthese von Flächen oder fraktale Gebilde |
Implizit
in der Stoffvermittlung und im Arbeitsprozess |
Implizit
im Arbeitsprozess |
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2. Mathematische
Formen |
Minimalflächen, Gitterflächen, mathematische Formen und
Anwendung in Architektur |
dito |
dito |
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3. Muster und
Symmetrien |
Mathematische
Muster (Ornamente, Parkette, Symmetrieformen, Proportionierungen) |
dito |
dito |
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4. Mathematik und
Praxis I |
Mathematische Planungsforschung, Mathematisches Management |
dito |
dito |
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5. Mathematik und Praxis II |
Umverteilungsprobleme, Organisationsstrukturen,
Entscheidungstheorie, Deterministisches Chaos |
dito |
dito |
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6. Mathematische
Lehren in der Philosophie der Ästhetik |
Pythagoreische Harmonielehre |
dito |
dito |
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7. Mathematische
Beziehungen aus dem Kosmos in der Kultur |
Sakralgeometrie und Zahlenbedeutung |
dito |
dito |
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8. Abschlusstest oder Projekt |
Erarbeitung
eines Resultats |
dito |
dito |
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Bewertung aller Kompetenzen: Nach einem mündlich mitgeteilten Schema
26.08.2005 Rolf Wirz (WIR1)