Minimalbedarf
(Grundlage: Grenz- Erfahrung nach dem Modell 8/6) |
Stoff Grundlagen-Mathematik Bau - Sachlogischer Aufbau mit Berücksichtigung der Auflagen durch andere
Fächer (termingerechte Stoffbereitstellung)
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Erfahrung
2005 |
Summe |
Summe
ECTS
16 Lektionen + zugeh. Arbeit
entspricht 1 ECTS |
Auslagerung
in Pflichtwahlfach oder Beitrag zu andern Fächern erwägbar
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Frage:
wer hat Bedarf und Stoff in seinem Fach (Anwendungen)?
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2 Wochen |
- Einführung, Basics, Trigonometrie: Zusammenführung der
Grundlagen, die heute nicht mehr selbstverständlich vorhanden
sind. (Grundlage für das folgende Kapitel, muss
geschlossen vermittelt werden)
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16 L |
16 L |
1 |
1 |
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2 Wochen |
- Funktionen (Grundlage für das
folgende Kapitel, muss geschlossen vermittelt werden)
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16 L |
32 L |
2 |
1 |
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1 - 2 Wochen |
- Folgen Reihen Grenzwerte (Grundlage
für das folgende Kapitel)
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8 L |
40 L |
< 3 |
etwa 1 |
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3 Wochen |
- Differentialrechnung, Extremwerte (Grundlage
für das folgende Kapitel, muss geschlossen vermittelt werden)
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24 L |
64 L |
4 |
1.5 |
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3 Woche |
- Integralrechnung (Grundlage für Statik: Flächenmomente,
Trägheitsmomente, u.s.w.) (Grundlage
für das folgende Kapitel, muss geschlossen vermittelt werden)
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24 L |
88 L |
5 < |
1.5 |
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2 Woche |
- Differentialrechnung mit mehreren Variablen, Extremwerte mit
Nebenbedingungen (Grundlage für das
folgende Kapitel, muss geschlossen vermittelt werden)
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16 L |
104 L |
6 < |
1 |
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1 - 2 Wochen |
- Biegelinie und Anwendungen
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8 L |
112 L |
7 |
1 - 2 |
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2 Wochen |
- Approximationstheorie (Potenzreihen, Approximationsmethoden)
(Auch Grundlage für ein folgendes Kapitel, muss
geschlossen vermittelt werden)
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24 L |
136 L |
8 < |
1.5 |
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3 Wochen |
- Vektoralgebra und analytische Geometrie (Grundlage
für das folgende Kapitel, muss geschlossen vermittelt werden)
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18 L |
154 L |
< 10 |
1 < |
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2 Wochen |
- Matrizen- und Determinantenrechnung (Grundlage für das folgende
Kapitel, muss geschlossen vermittelt werden)
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12 L |
166 L |
10 < |
< 1 |
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3 Wochen |
- Lineare Abbildungen (Grundlage
für das folgende Kapitel, muss geschlossen vermittelt werden)
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18 L |
184 L |
11 < |
etwa 1 |
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2 Wochen |
- Vektoranalysis (Theorie muss geschlossen
vermittelt werden)
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12 L |
196 L |
etwa 12 |
etwa 1 |
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2 Wochen |
- Gewöhnliche Differentialgleichungen, Anwendungen
(Theorie muss geschlossen vermittelt werden)
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12 (24) L |
208 (232) L |
etwa 13 (...) |
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In Wahlfach |
- Komplexe Zahlen, Anwendungen (Theorie muss
geschlossen vermittelt werden)
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18 L |
224 (248) L |
14 (...) |
1 |
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In Pflichtwahlfach |
- Einführung in die Stochastik, Anwendungen (vor allem Grundlage
deskriptive und wenig affirmative Statistik - reicht aber noch
nicht für das heute notwendige Verständnis der Normen) (Theorie
muss geschlossen vermittelt werden)
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32 L |
256 (280) L |
16 (...) |
2 |
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Nicht geplant wegen momentanem Zeitmangel |
- Punktuell festgelegte praktische Anwendungen. (Muss im konkreten
Fall koordiniert und zwischen den beteiligeten Dozenten
ausdiskutiert werden. Der Stoff darf zeitlich nicht von der
Theorie abgesetzt sein, sonst "hängt er in der Luft")
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2 |
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- Fehlt: Heute überall übliche Computeralgebra (Nutung der
modernen aktuellen Mathematiksoftware, wie sie heute nicht mehr
von einer Ingenieurausbildung zu trennen ist. Die unterste Stufe
dazu ist der Taschenrechner mit Derive (PC-fähig) oder
Office-Software wie Excel, die schon auf jedem kaufmännischen
Desktop vorhanden ist. Als Ingenieursoftware gelten jedoch Pakete
wie Mathematica, Matlab, Mathcad, Maple, SAS, BMP, SPSS u.s.w..)
(Grundlage für ein folgendes Kapitel)
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Grosser
Mangel |
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In
Klammern: Sinnvolles Stoffmaß |
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