Ab 2006: Jahresmodul, zusammengelegt mit Mathematik 2
Semester 1 Modul-Teil 1 | ||||
Mathematik 1
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1 | Allgemeine Informationen | |||
Credits | 8 ECTS | |||
Verantwortung | Wirz, Rolf | |||
Dozent | Wirz, Rolf | |||
Teilnahme | Pflicht | |||
Veranstaltung | 8 Lektionen im 1. Sem. | |||
Voraussetzungen | Niveau technische BM (vorhanden oder in Kürze aufzuarbeiten | |||
2 | Lernziele | |||
Grundlagen der Analysis verstehen und aktiv einsetzen könne, formulieren und lösen baupraktischer Probleme | ||||
3 | Lerninhalte | |||
Funktionentheorie; Differential- und Integralrechnung, Taylorpolynome, Funktionen, Differential- und Integralrechnung mit mehreren Variablen, Einführung in die Differentialgleichungen | ||||
4 | Kompetenzen | |||
achkompetenz /Methodenkompetenz: Verständnis und Beherrschung der Mathematik und ihrer Methoden auf dem gehobenen technischen Anwendungsniveau, welches ihren Profilgipfel in denjenigen Fähigkeiten findet, welche das Können des Technikers und Meisters der einschlägigen Berufssparten übersteigen und damit tradierte, zentrale Kernkompetenzen eines Ingenieurs ausmachen. Das bedeutet Anwendung der Mathematik zur methodischen Effizienzsteigerung und zur Garantierung der Sicherheit bei Vorgehen, Dimensionierungen sowie Ausgestaltungen wie auch Erbringung der erforderlichen Leistung zur Wahrnehmung des allgemeinbildenden gesetzlichen Auftrags. | ||||
5 | Lehr- und Lernformen | |||
16 mal 8 = 128 h Vorlesung und geführte Beispiele mit integrierten Übungen und Kleinprojekten, 128 h Selbststudium | ||||
6 | Skript | |||
Skript und Unterlagen via Internet abrufbar | ||||
7 | Moduleinbindung | |||
Vorheriges Modul: | Keines | |||
Nächster Modul-Teil: | Mathematik 2 | |||
8 | Bewertung | |||
Abschlussprüfung am Schuljahresende 70% und Erfahrungsnote 30% | ||||