Last update: End of  02 06;  SubPage v. Rolf Wirz

Go back

 

Klasse  ABH / Modul AMNG Special  2007/2008 ....    

Link zu dieser Seite:  http://rowicus.ch/Wir/TutoringCoaching/KlassenAktuell/work_ABH_Spec_07.htm 


Menue:

Go back   Top


Spezielle Mitteilungen 

 Grundsätzliches       In diesem Kurs wird das Programm ständig dem Fortschritt der Situation angepasst und neu überarbeitet.

Inputrhythmus:   Beginn   Wichtige Links:  
Qualifikation: Abhandlung (Aufsatz) Letzte Lektion Link Testform und Inhalt (Bewertungsschema u.s.w.)
Begriffe und Regeln,  Begegnungen in Lektionen (geplanter Stoff)    Zusatzmaterial: 

Go back   Top 


Literatur und Lehrplan (Programm)

Top


Stoffplan/ Input

 

S1 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
 Periode 1
  • Exkursion: Besuch Illusoria-Land Ittigen, Ausstellung von Sandro del Pretes Werken zu allerlei Illusionen (2D, 3D)
  • Betrachtung der Werke und Versuch von Erklärungen der Phänomene individuell, in Gruppen selbstständig oder auch geführt.
  • Besuch des schwarzen Raumes und Orientierungen mittels Video.
  • Aufgaben:
    • Einkreisung der Antwort en zur Frage des Unterschieds zwischen Irritation und Illusion....
    • Versuch einer Typeneinteilung der Werke...
    • Etwas ausführlicheres Studium von einem, zwei oder drei selbst ausgesuchten Phänomenen.
    • Interpretation, Skizzierung u.s.w. des (der) ausgesuchten Phänomens als Grundlage zur Entwicklung einer eigenen Arbeit.
    • Beobachtungen außer Haus: Finde ich selbst illusionistische Phänomene in Natur oder vom Menschen erzeugen technischen Produkten?
    • Ziel: Erste Kurzpräsentation einer oder mehrerer eigener Skizzen mit Erläuterungen von möglichen oder beabsichtigten Vertiefungen.
    • Siehe Link, Aufträge 1
 
 Periode 2
  • Erarbeitung eines Übersicht-Gerüstes zu den Punkten (Typisierungen und Erklärungen der Phänomene, Hintergründe)
    • Die Phänomene und ihre unter voneinander abweichenden Aspekten geschaffene Ordnung
    • Die zugehörige Begrifflichkeit
    • Hintergründe und Erklärungsmodelle auf der Grundlage der Hirnforschung
    • Eigene Erfahrung mir der Sache
    • Arbeit in Gruppen (je nach Zeitrahmen)
  • Kurz-Präsentation und weiterer Weg
    •  
  • Link zur Informations- und Kommunikationsseite
    •  
  • Material mitzubringen:  
    • Laptop wenn vorhanden
    • Notizpapiere, Schreibzeug
    • Zeichnungspapiere, Geodreieck, Maßstab, Zirkel, Stifte, auch farbig, Radiergummi, Spitzer sowie weitere einfache und "tragbare Kolorierutensilien"
    • Spaß und gute Laune
    • Skizzen und Resultate aus dem Illusoria-Land
 
 Periode 3  
 Periode 4
  • Übungs- und Perfektionsworkshop 2 zu Periode 1: Aufgabe siehe
  • Material mitzubringen:  
    • Laptop wenn vorhanden
    • Notizpapiere, Schreibzeug
    • Zeichnungspapiere, säurefrei. Geodreieck, Maßstab, Zirkel, Stifte, auch farbig, Radiergummi, Spitzer sowie weitere einfache und "tragbare Kolorierutensilien"
    • Spaß und gute Laune
 
 Periode 5

 

 Periode 6  
 Periode 7
  • Übungs- und Perfektionsworkshop 1 zu Periode 3: . Aufgabe:
  • Material mitzubringen:  
    • Laptop wenn vorhanden
    • Notizpapiere, Schreibzeug
    • Zeichnungspapiere, säurefrei. Geodreieck, Maßstab, Zirkel, Stifte, auch farbig, Radiergummi, Spitzer sowie weitere einfache und "tragbare Kolorierutensilien"
    • Spaß und gute Laune
 
 Periode 8  
 Resultate  

Go back   Top


Übungsliste (wird in diesem Kurs laufend erweitert)

 

Blöcke  Uebung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für Lösung)  Bemerk.
 B 0  Einführungstag:   
 B 1  Exkursion Illusoria-Land: Skizzen- und Ideensammlung  
 B 2  Input, Besprechung im Plenum, Arbeit und Kurzpräsentation   
 B 3  Übungs- und Perfektionsworkshop 1   

Go back   Top


Klassenliste                   Ersetze   _ bei _ _ durch den Affenschwanz    ===>   Liste für Hausmail

===>  Sammel-Mail an Klasse          

ID F: Frau, H: Herr  Name  Vorname  
 

 

 

 

  Siehe Einschreibeliste für Hausmail und Arbeiten
 

 

 

 

  Bis anhin abgegebene Arbeiten (Anzahl Blätter)
     

 

  Situation am Kursende  (Achtung: Login restricted, Passwort wie bisher / nach Mail)

 

Total  30 Studierende (absolutes Maximum)

Stand: ... * Klassenchefs

Go back   Top