Go back

Last update: 26.09.2009 19:08:40 +0200 ;  SubPage v. Rolf Wirz

 

Klasse  A1-2-3 / A09-08-07 2009/10  Geometrie und Architektur (oder umgekehrt)    

Link zu dieser Seite (aktuelle Version):  http://rowicus.ch/Wir/TutoringCoaching/KlassenAktuell/work_A1_00_GeomArch.htm 


Menue:

Top


Spezielle Mitteilungen:

  •  
  •  
  •  

     

 Grundsätzliches:

Siehe Lehrplan (Programm)

     Siehe Link    (klick)  
  Mischform von Workshop, Vorlesung und Seminar.
Unterrichtsform
Bewertungsschema:
 
  • Fleißig abwesend und interaktive Mitarbeit in den Lektionen: Genügend (E)
  • Eigene Beiträge (Erarbeitung von Stoff und Präsentation, Kurzvorträge, Erarbeitung von Grafiken zum Gebrauch auch durch andere): Wird durch Punkte belohnt die dann zu einer Note von A bis D führen.
   
   

Top


Literatur 

Top


Lehrplan (Programm) und Test 

Top


 


Stoff- und Übungsliste 

Material:

 S1 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
 Wo 1
  • Einschreibewoche
 
 Wo 2
  • Vorstellung der Situation
  • Einschreibeliste
  • Portal rowicus kurz erklärt, Links, Material (einzelne Bücher und Skripte, Referenzen abgegeben, Links unten sowie Literaturliste)
  • Konzept 3-teilig:
    • Zur Geschichte zur Geometrie: Wieso wichtig für Bau
    • Zum Gebiet der Proportionierung und des Maßes des Menschen – erdrückt – erschlagen (in der nächsten Lektion mehr darüber)
    • Zu den Techniken im Umfeld der Geometrie (in der nächsten Lektion mehr darüber)
  • Zur Geschichte zur Geometrie:
    • Von den ersten kulturellen Zeugnissen
    • Die Entstehung der Geometrie in Ägypten 
    • Die ägyptischen Reiche und geometrische Zeugen
      • Nilüberschwemmungen, Vermessung, Seilspanner und Pharaonen, Längenmass, Winkelmass, Horizontale
    • Die Sammlung der Geometrie: 
      • Zeit der Demokratie in Athen
      • Zur Entstehung der Philosophie: Pythagoras und seine Eventualgeschichte
      • Der Einfluss der Pythagoreer: Harmonielehre, Musik, Ästhetik
      • Mathemata, Esotheros, Mathematiker, Exotheros, Akusmatiker
      • (Parmenides, Zenon), Sokrates, Platon (Der Staat!), Aristoteles, Alexander, Euklid, die 13 Bücher und ihr Ziel
      • Geometrie und Bau: Chaos und Kosmos (Unordnung und Ordnung) - Bildungselite und Profanität - Tempelinneres und Vorhof
      • Die Natur des Arbeitsmaterials oder der Grundgebilde der Mathematik
      • Wieso eine Gerade im Universum keinen Platz hat und wieso eine Zahl keine Erfahrungstatsache ist
      • Das Problem der Distanz des ursprünglichen sinnlichen Erlebens zu den abstrahierten Elementen der Kultur, welche erarbeitet werden müssen.
      • ....
    • ....
  • ....
  • Nachträge zur Geschichte der Geometrie und der Zahlen: 
    • Das Problem der Distanz des ursprünglichen sinnlichen Erlebens zu den abstrahierten Elementen der Kultur, welche erarbeitet werden müssen: Sinnlich materielle Realitäten und Entdeckung andere Realitäten, welche nicht sinnlich-materiell sein können sowie erst lange erarbeitet werden müssen.
    • Das Problem der Navigation (Seefahrt, Wüstenritt)
    • Wieso 360 Grad? Einblick in den Kosmos.
    • "Alles ist Zahl" und das Problem des Irrationalen, Protagoras
    • Intervalle, Klänge und Tempel, Tonsystem der Pythagoreer, Musik, Ästhetik, Proportionierung
    • Die Verschmelzung der babylonischen und der ägyptischen Traditionen im Alexanderreich und im römischen Kaiserreich: Gradmaß und Zahlensysteme
    • Die Artes Liberales und Bildung im Mittelalter sowie die spätere Entstehung der allgemeinen Volksschule - Humbold, Adam Riese
    • Ägyptische, griechisch-römische Architektur, Vitruv, Ausklang (Spätbarock) und Revolutionszeit
  • Zum Gebiet der Proportionierung und des Maßes des Menschen – erdrückt – erschlagen (in der nächsten Lektion mehr darüber)
  • Zu den Techniken im Umfeld der Geometrie (in der nächsten Lektion mehr darüber)
  • http://rowicus.ch/Wir/Scripts/...FormgefuehlGeometrieSkulptur/Skulpturen/.. Bilder zu den ersten im kulturellen und geometrischen Sinne geformten Zeugnissen der Menschheit. (Intern, Passwort!)
  • Arbeitsthemen festlegen
 
 Wo 3
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
  • Mitteilung der Abteilungsleitung Architektur:
    • Infolge einer neue erlassenen internen Randbedingung soll der Kurs dieses Jahr nicht weitergeführt werden.
 
 Wo 4
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 5
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 6
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 7
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 8
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 9
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 10
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 11
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 12
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 13
  • Präsentation
 
 Wo 14
  • Präsentation
 
 Wo 15
  • Präsentation
 
 Wo 16
  • Präsentation
 

Top


Übungen - Arbeit - Selbstarbeit

 S1 Woche  Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für Lösung)  Bemerkungen
 Wo 1
  • Einschreibewoche 
  • Beschaffung der angegebenen Literatur siehe Link
  • ==> Buchbeschaffung soweit notwendig
 Link zur aktuellen Literaturseite: Klick auf den blauen Bereich
 Wo 2   Studiere das Material unter den folgenden Links und überlege, welche Gebiete für die eigene Situation am interessantesten erscheinen:  
 Wo 3
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 4
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 5
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 6
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 7
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 8
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 9
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 10
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 11
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 12
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 13
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 14
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 15
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 
 Wo 16
  • Stoff nach mündlicher Auskunft und individuellem Arbeitsprogramm
 

Top


 

 

Ehemaliger Stoffplan/ Input: Nach den in den letzten Jahren in einem Eintrittstest festgestellten Bedürfnissen entstand damals der folgende Stoffplan (dieses Jahr angepasst!)

a) Alte Erfahrungen: Beispiele

Top


b) Stoffiste (bisher durchgearbeiteter Stoff nach den im Eintrittstest festgestellten Bedürfnissen)

(Minimaler Pflichtteil Vektorrechnung: Stoff nach den Erfahrung früherer Jahre vgl. oben)

Material:

Top


c) Übungsliste 2007/2008, Beispiel

Top


Klassenliste                                     Ersetze   _ bei _ _ durch den Affenschwanz    ===>   Liste für Hausmail .txt

===>  Sammel-Mail an die Klasse          

Anrede

Name

Vorname

 ID

  Projektthema

 

         

         

         

 

Total  ... Studierende

Stand:      * Klassenchef

    Top