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Klasse  B2a / B06a / Informatik - Computeralgebra 2007/2008    

Link zu dieser Seite:  http://rowicus.ch/Wir/TutoringCoaching/KlassenAktuell/work_B2a_Inform_07.htm 


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Spezielle Mitteilungen                               Achtung ev. Testdaten (Link hier)!!!! 

 Grundsätzliches 

Non-soft Specials: Mathcad u.a.  KW 38 - 53 (2 Lektionen)   Wichtige Links: Vgl. Handout (Hardcopy)
Erfahrungsnot Erfahrungsbereichte (Abgabe von produziertem Output), Schlusstest nach Abmachung    Link Testform und Inhalt (Bewertungsschema u.s.w.)
 

     Methoden

  • Geführtes Selbststudium:

  • MS Word

  • Mathcad

  • Projektaufgabe (Abgabe mit Deklaration der Eigenständigkeit, digital und „analog“)

     Bewertung

  • Bewertung der Projektarbeit

  • Skala A – E (F, XF)

  • 50% Gestaltung (MS Word)

  • 50% Arbeitsinhalt mit Mathcad

 
 

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Literatur 

Mathcad:

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Lehrplan, Inhalt und Tes

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Stoffbehandlung / Selbststudium / Kontrolle

  

S1 Woche  Stoffinhalt (grob)  -  Sommersemester  Bemerk.
 Wo 1
  •  Montag: Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche 
    • Beschaffung der Skripte (z.B. AHB Burgdorf)
    • Selbststudium der Software (Studium nach Tutorials und Skripts)
    • Persönliche Weiterarbeit außerhalb der Lektionen
 Lektion mit R. Wirz
 Wo 2
  • Vereinbarung: Abtausch der Stunden mit Dienstag!!!
  • Vereinbarung: EXCEL möglich an Stelle von Mathcad (Link zur aktuellen Literaturseite)!!!
  • Achtung: Stoffplan Reihenfolge geändert!
  • MS-Word nach Plan M. Stolz
 Lektion mit M. Stolz
 Wo 3
  • MS-Word nach Plan M. Stolz
 Lektion mit M. Stolz
 Wo 4  Lektion mit R. Wirz
 Wo 5  Lektion mit R. Wirz
 Wo 6  Lektion mit R. Wirz
 Wo 7  Lektion mit R. Wirz
 Wo 8
  • MS-Word nach Plan M. Stolz
 Lektion mit M. Stolz
 Wo 9
  • MS-Word nach Plan M. Stolz
 Lektion mit M. Stolz
 Wo 10
  • MS-Word nach Plan M. Stolz
 Lektion mit M. Stolz
 Wo 11  Lektion mit M. Stolz

 Besprechung mit R. Wirz

 Wo 12  Lektion mit R. Wirz
 Wo 13  Lektion mit R. Wirz
 Wo 14
  • EXCEL Einführung:
    • Zusammenfassung wichtiger Punkte vom letzten Mal (Link folgt, sobald Rückmeldungen eingegangen sind)
    • Beschaffe die das Arbeitsblatt 7: http://rowicus.ch/Wir/ProblemsSolutBachelor/EXCEL/Arbeitsblatt07pdf
    • Beschaffe oder erstelle für die eventuelle Weiterarbeit Vorlagen und Anleitungen.
    • Verwende bei Bedarf die Datenblätter der vorangegangenen Lektion.
  • Arbeit wie in Arbeitsblatt 7 beschrieben. 
  • Alternative: Arbeit an der Abschlussarbeit
    •  Hilfen:  Vgl. Woche 13
 Lektion mit R. Wirz
 Wo 15
  • EXCEL Einführung:
  • Arbeit wie in Arbeitsblatt 8 sowie in den darin genannten Referenzen beschrieben. 
  • Alternative: Arbeit an der Abschlussarbeit
 
 Wo 16
  • Fortsetzung der Arbeit nach Arbeitsblatt 8.
  • Alternative: Arbeit an der Abschlussarbeit
 Bewertungsschema
     

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Stoffplan/ Input 

a) Plan oder Hypothese Selbststudium:

Wochenplan:

Kalenderwoche

Lektionen Nr.

Arbeitsgebiet

Bereich

38

1

Spezialprogramm (Wi1.)

Einleitung

39

2

MS Word (St1.)

Wichtig: Stundenabtausch, EXCEL

40

3

MS Word (St2.)

 

41

4

MS Word (Briefvorlage) abgetauscht ==> Mathcad / EXCEL (Wi2.)

Selbststudium Mathcadbenutzung  Berichtvorlage

42

5

Mathcad / EXCEL (Wi3.)

Selbststudium Berichtvorlage

43

6

Mathcad / EXCEL (Wi4.)

Selbststudium Berichtvorlage

44

7

Mathcad / EXCEL (Wi5.)

Selbststudium Berichtvorlage

45

8

Mathcad / EXCEL abgetauscht ==>  MS Word (St3.)

Selbststudium Berichtvorlage

46

9

MS Word (St4.)

Selbststudium Mathcadbenutzung  Berichtvorlage

47

10

MS Word (St5.)

Selbststudium Mathcadbenutzung

48

11

MS Word (St6.)

Selbststudium Mathcadbenutzung

49

12

Mathcad  / EXCEL(Wi6.)

Selbststudium Mathcadbenutzung

50

13

Mathcad / EXCEL (Wi7.)

Selbststudium Mathcadbenutzung

51

14

Selbststudium

Projekt

52

 

 

Projekt

1

 

 

Projekt

2

15

Selbststudium

Projekt

3

16

Selbststudium

Projekt Abgabe

4

-

 

 

5

-

 

 Bewertung

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 Blöcke  Stoff  Hilfen
Block 1

Einführung, Handhabung

 Einführung in die Grundfunktionen: Durcharbeitung von Grundlagen und Umsetzung auf andere Situationen.
  • Kurze Einführung: Die Benutzeroberfläche, algebraische Notationen, Gleichungen lösen, Funktionen, Einheiten, Vektoren, Matrizen, Graphik, Datahandling, Infinitesimalrechnung, Hilfe, Tutorials, Programmierung, E-Books, Libraries, u.s.w.
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen)
 Math-Soft-Hilfe: Demo-Center
Block 2

Einführung, Handhabung

 Vertiefung 1:
  • Bereiche, Formatierungen, Auswertungen, Verwendung von Variablen, Arithmetik, Funktionen
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen)
 Erlang.-Hilfen
Block 3

Umgang mit Formeln, Algebra, Gleichungssysteme

Vertiefung 2:
  • Arbeit mit Vektoren und Matrizen
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen)
 Erlang.-Hilfen
Block 4

Grafiken

Vertiefung 3:
  • Graphiken, Plots, Wachstumsprozesse, Modelle für techn. Vorgänge
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen)
 Erlang.-Hilfen
Block 5

Funktionen

Vertiefung 4:
  • Anwendung der Differential- und Integralrechnung
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen)
 Erlang.-Hilfen
Block 6

Ausbau

Vertiefung 5:
  • Weiter mit Vektoren und Matrizen: Eigenwerte, geometrisches
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen)
 Erlang.-Hilfen
Block 7

Ausbau

Vertiefung 6:
  • Angewandte Statistik
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen)
 Erlang.-Hilfen
      
 

 

 

 

 
      

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b) Kontrolle oder Realität (2006 / 2007)

Sprung zum 2. Semester

 

S1 Woche  Stoffinhalt (grob)  -  Sommersemester  Bemerk.
 Wo 0  Montag: Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche  
 Wo 1  Einführung in die Grundfunktionen: Durcharbeitung von Grundlagen und Umsetzung auf andere Situationen.
  • Einführung: Die Benutzeroberfläche, algebraische Notationen, Gleichungen lösen, Funktionen, Einheiten, Vektoren, Matrizen, Graphik, Datahandling, Infinitesimalrechnung, Hilfe, Tutorials, Programmierung, E-Books, Libraries, u.s.w.
  • Umsetzung und Produktion von Output
  • (Vergleich mit andern CAS (Computer-Algebra-Systemen), Beispiel Mathematica, Vor- und Nachteile)

 Arbeit nach http://rowicus.ch/Wir/MathcadExcelAndereMath/MathcadEinf/EinfuehrungInComputeralgebra1.htm 

 
 Wo 2  Einführung in die Editiertechnik mit Formeln aus dem Mathcad oder andern Programmen in Word  
 Wo 3  Weiter im Skript http://rowicus.ch/Wir/MathcadExcelAndereMath/MathcadEinf/EinfuehrungInComputeralgebra1.htm resp. http://rowicus.ch/Wir/MathcadExcelAndereMath/MathcadEinf/EinfuehrungInComputeralgebra1.pdf
  • Themenkreise, soweit noch nicht bearbeitet:
    • Ausdrücke und Funktionen
    • Vektoren und Matrizen
    • 2D-Diagramme
    • Gleichungen
  • Arbeit nach eigenem Tempo und selbst gewählten Schwerpunkten des Interessens.
 
 Wo 4  
 Wo  5
  • Projektwahl
  • Beginn Kleinprojekt
 
 Wo  6  
 Wo  7
  • Arbeit am Projekt, Abgabe
 
    Wintersemester  
Modul Messen
  • Siehe Spezialprogramm  Link
 
     

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c) Übungsliste 

 

 Blöcke  Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für Lösung)  Bemerk.
 Wo 1  Notwendig zu erbringende Leistung:  Elektronische Abgabe des erarbeiteten Stoffes.   (Alle i.O. .) 
 Wo 2  Abgabe elektronischer Files nach mündlicher Anleitung  
 Wo 3  Abgabe elektronischer Files nach mündlicher Anleitung  
 Wo 4  Abgabe elektronischer Files nach mündlicher Anleitung  
 Wo 5  Abgabe elektronischer Files nach mündlicher Anleitung  
 Wo 6  
 Wo 7
  • Arbeit am Projekt, Abgabe
 
    Wintersemester  
Modul Messen
  • Siehe Spezialprogramm  Link
 
     

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Klassenliste ... /  2007 HS /  Total .... Studierende /  Stand: ..... /  * Klassenchef

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