S1 Woche |
Stoffinhalt (grob) |
Bemerk. |
Wo 1 |
Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche...
- Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche...
- Spezielle
Mitteilung Inhalt
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- Download Skripts siehe Übungen unten
(Kursmaterial, Ergänzungen, D-Software, Skripts dazu)
- Statistik: Einführung
- Stochastik
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
- Deskriptive Statistik
- Mathematische, induktive Statistik
- Explorative Statistik
- Dazu Selbststudium:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
lesen!
- Massenerscheinungen, Merkmale, Ausprägungen
- Qualitative und quantitative Ausprägungen
- Quantitativ: Zählen und messen
- Grundgesamtheit, Stichprobe, Umfang
- Urliste, Rangliste
- Aus den Lexikon:
- "Die Stochastik (von altgr. stochastikē technē
στοχαστικ τέχνη,
lat. ars coniectandi, also ‚Kunst des Vermutens‘, ‚Ratekunst‘) ist ein Teilgebiet der Mathematik und fasst als Oberbegriff die Gebiete Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik zusammen."
- Mathematische Stochastik beschäftigt sich mit der Beschreibung und Untersuchung von Zufallsexperimenten wie zum Beispiel dem Werfen von Reißzwecken, Würfeln oder Münzwurf sowie vom Zufall beeinflussten zeitlichen Entwicklungen und räumliche Strukturen.
- Solche Ereignisse, Entwicklungen und Strukturen werden oft durch Daten dokumentiert, für deren Analyse die Statistik geeignete Methoden bereitstellt. Mit Hilfe der Stochastik kann man etwa die Wahrscheinlichkeit für Lottogewinne berechnen oder die Größe des Fehlers bei Meinungsumfragen bestimmen. Die Stochastik ist auch für die Finanzmathematik von Bedeutung und hilft mit ihrer Methodik beispielsweise bei der Preisfindung für Optionen.
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Wo 2
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- Repetition:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
lesen!
- Massenerscheinungen, Merkmale, Ausprägungen
- Qualitative und quantitative Ausprägungen
- Quantitativ: Zählen und messen
- Grundgesamtheit, Stichprobe, Umfang
- Urliste, Rangliste
- Stoff:
- Statistische Studien in den Tageszeitungen studieren (Selbststudium).
Fragen: Wie wird das Datenmaterial präsentieren, wie
präsentieren?
- Abfüllexperiment durchführen ==> Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
aufbereiten?
- Darstellen der Daten mittels Kenngrößen, Graphiken,...
- Mögliche Kenngrößen: Arithmetisches Mittel, andere
Mittelwerte, Minimum, Maximum, Varianz, Standardabweichung,
Median, Modus,....
- Mögliche Darstellungsarten: Balkendiagramme, Balkendiagramme
mit Unterteilungen der Balken,...
- Vermutung: Gleiche Experimentierbedungungen für 2 Gruppen,
unterschiedliche Ergebnisse (Mittelwert minus Standardabweichung
des einen über dem Mittelwert des anderen) ==> Auf
unterschiedliche Arbeitsweise (Messung) zurückführbar.
- Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
Schachteln präsentieren, später dann Link
- Erhobene Daten 2010:
- Gruppe 1: 68, 66, 62, 65, 60, 67, 64, 66, 66, 65, exakt
85
- Gruppe 2: 61, 64, 60, 67, 65, 66, 66, 67, 67, 66, exakt
86
- Gruppe 3: 67, 66, 65, 66, 67 ,68. 66. 63. 65. 67, exakt
86
- Verglich: Resultate des Abfüllversuchs 2008, 3 Gruppen, Kartonrollen in Schachteln, beliebig 10
mal, sowie 1 mal dicht. Beliebig:
- Gruppe 1: 62, 66, 68, 63, 68, 65, 69, 64, 62, 66, exakt
86
- Gruppe 2: 70, 67, 70, 67, 68, 74, 76, 63, 78, 71, exakt
90
- Gruppe 3: 64, 67, 66, 65, 64, 68, 62, 69, 63, 68, exakt
82
- Berechne N, Mean, Standard-Deviation, Modus, Median, Max., Min,
Spanne,
Bar-Chart, Werte auf 100% irgendwie normieren ....
- Sind die Gruppen mischbar? (Plausibilitätserklärung)
- Übersicht, einiges davon bereits im
Abfüllversuch benutzt:
- Stochastik (math. Modelle, Zufall, Gesetze,
Wahrscheinlichkeitsrechnung + Statistik)
- Deskriptive Statistik (Stichprobe und Grundgesamtheit,
Versmessung (Kenngrößen) und Ordnung einer Stichprobe,
Darstellungsarten, Beschreibung, Struktur, Analyse, Parameter
- Wahrscheinlichkeitsrechnung (Chance, math. Modelle,
Zufallsexperimente, axiomatische Wahrscheinlichkeit)
- Beurteilende, mathematische, affirmative, schließende
Statistik (Bindeglied zwischen Beobachtung und Vorhersage,
benutzt Wahrscheinlichkeitsmodelle, Bestimmung eines optimalen
Modells, Aussagen über die Güte von Prognosen, Technik,
Werkzeuge)
- Explorative Statistik
- Zur beschreibenden Statistik:
- Beobachtbare Einheiten, Individuen: Merkmal- oder
Eigenschaftsträger
- Ausprägungen der Merkmale, Eigenschaften:
- quantitativ
- qualitativ
- diskret
- stetig
- Datengewinnung: Urliste, Stichprobenwerte, Rangliste,
Strichliste, Bsp. ...
- Problem: Rückschluss von der Stichprobe auf die
Grundgesamtheit. Stichprobengröße etwa Wurzel aus der Größe
der Grundgesamtheit. Problem bei unendlich großen
Grundgesamtheiten (Möglichkeiten)...
- Das Problem der Darstellung einer Stichprobe, Zielarten,
Ideologien
- Darstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
Klasseneinteilung (Balkendiagramme wenn kontinuierlich, Histogramme
wenn stetig)
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Wo 3
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- Praktische Beispiele zu Darstellungstechniken:
- Was man damit will
- Diskussion
- Psychologische Aspekte, Verkäuferhaltung usw.
- Welche Diagrammtypen passen zu welchem Publikum / zu welcher
Materie?
- "Jeder muss das Gefühl bekommen, dass er von der Sache
auf den ersten Blick sehr viel versteht und dass er folglich
sehr intelligent ist..."
- Kurzrepetition zur Statistik allgemein und zur deskriptiven
Statistik
- Auswertung Abfüllexperiment:
- Rohdaten und geordnete Daten
- Robuste und nicht robuste Kenngrößen (Beispiel einer
EXCEL-Auswertung)
- Zum Problem der Wahrscheinlichkeit: Was ist Zufall?
- Selbststudium:
- Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, Vorgehen
- Laplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
Laplace, günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Fälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
Kolmogorow
- Zur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
- Anordnung (Permutation)
- Auswahl (Kombination)
- Auswahl und Anordnung (Variation)
- Mit und ohne Wiederholung
- Beispiele
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Wo 4
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- Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, Vorgehen
- Laplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
Laplace, günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Fälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
Kolmogorow
- Zur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
- Anordnung (Permutation)
- Auswahl (Kombination)
- Auswahl und Anordnung (Variation)
- Mit und ohne Wiederholung
- Beispiele
- Selbststudium (1, 2, 3, 4):
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Wo 5
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- Sichere und unmögliche Ereignisse
-
Diverse Fragen zur Wahrscheinlichkeit und zum Zufall
-
Crash-Kurs: Klassische
Wahrscheinlichkeit / Kombinatorik
- Nochmals zum Problem der Grenzsituationen (Murphy, Yuk usw.)
- Nochmals zum Problem der klassischen Wahrscheinlichkeit und der
statistischen Interpretation
- Exakte Modellierung bei der klassischen Wahrscheinlichkeit
- Analogie des realen Verhaltens zum Modell
- Modellfindung bei der statistischen Wahrscheinlichkeit
- Die 6 Fälle der Kombinatorik und ihre Zusammensetzungen
- Beispiele
-
Aufarbeitung der Kenngrößen einer Stichprobe oder
Grundgesamtheit, Einteilung:
-
Ausdehnung und Form: Umfang, Modus, Problem der Mischung
diverser Kollektive, Häufigkeiten, Häufigkeitsfunktion
-
Lagemasse: Minimum, Maximum, diverse Mittelwerte, Median
u.s.w
-
Streumasse: Varianz, Standardabweichung, diverse Typen,
Quantile, Quartile, Bedeutung
-
Schiefe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_(Statistik)
) und Wölbung ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wölbung_(Statistik)
)
-
Das Problem der Ausreißer und der Robustheit
-
Statistische Plots, Darstellung der Daten, Box and
Whisker-Plots
-
Diverse Vergleichsmöglichkeiten für Stichproben
-
Selbststudium:
- Arbeit am Datensatz von Woche 2....(EXCEL, Aufgabe aus den Informatik-Übungen)
- Skript ==> Beispiele über Zusammenhangsmasse und
Regression
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Regression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
- Idee und Aussage
- Transformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)
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Wo 6
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- Kurze Gesamtübersicht des Bisherigen
- Regression, Regressionsgerade, Berechnung
- Regression: Idee zur Berechnung der Koeffizienten
- Idee und Aussage, Postulat eines Modells, Vergleich von
Modellen
- Definition und Berechnung der Regressionskurve
- Die Idee zur Berechnung der Koeffizienten
- Transformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)
- Selbststudium Kleinprojekt 1 (Kombinatorik):
Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.
- Selbststudium Kleinprojekt 2 (Regression):
Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
(2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
Punkte und mache einen Residuenplot!
- Selbststudium:
- Skript ==> Beispiele über Regression, Übungen
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
Laplace,
günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Das Problem des Zufalls
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Das Galton-Brett
- Repetition:
- Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
- Regression, Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
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Wo 7
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- Rep: Klassische Wahrscheinlichkeit
- Das Problem der Gleichwahrscheinlichkeit
- Das Problem des Zufalls
- 1. Kleinprojekt 1 mit den Kombinationen rechnen, ins Netz + Link
- Varianz und Kovarianz,
- Galton und die Regression
- Vektordarstellung, damit Regressionsgerade
- Korrelationskoeffizient
- Das Problem des Regressionsmodells
- 2. Kleinprojekt 2 mit der Rekursion rechnen, dazu Theorie mit Vektoren, Potenzen mit
xk0 als Vektorkomponenten resp. dem Einsvektor
- Selbststudium:
- Skript, Beispiele über Regression
- Nochmals Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
- Galton und die Regression, Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
- Das Galton-Brett
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Wo 8
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- Repetition
- Korrelationskoeffizient als Cosinus-Wert,
- Varianz, Kovarianz, Standardabweichung, Mittelwert: in Vektordarstellung
- Beispiele zu Regression und Korrelationskoeffizient mit
Mathematica
- Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Dazu nachlesen: Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
- Beispiele
- Selbststudium:
-
Repetition Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
-
Wahrscheinlichkeit
-
Zufallsexperiment
-
Wahrscheinlichkeitsraum
-
Ereignisraum, atomare Ereignisse oder Ergebnisse
-
Elementarereignis
-
Ereignis als Menge, Grundmenge
-
Beispiele
-
Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
-
Regeln (Ereignisse als Mengen, bei gleichwahrscheinlichen Elementarereignissen als Teilmengen des Ereignisraumes:
-
Wahrscheinlichkeiten als relative Mächtigkeiten ==> Summen von Wahrscheinlichkeiten, Gegenwahrscheinlichkeit
-
Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische
Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
-
Beispiele
-
Das Galtonbrett ==> Simulationen
-
Zufallsvariablen
-
Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
-
Verteilungsfunktionen
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Wo 9
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-
Repetition: Wahrscheinlichkeiten nach Laplace, als relative
Mächtigkeiten, Häufigkeiten, Stabilität ==> Summen von Wahrscheinlichkeiten, Gegenwahrscheinlichkeit
-
Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische
Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
-
Beispiele
- Selbststudium:
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Wo 10
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- Zufallsvariablen
- Beispiele
- Erwartungswert einer Zufallsvariablen (Erwartungswert des
Mittelwerts bei Laplace-Bedingungen)
- Erwartungswert der Varianz und der Standardabweichung
- Beispiele
- Beispiele zu Verteilungsfunktionen:
- Binomialverteilung
- Geometrische Verteilung
- Hypergeometrische Verteilung
- Andere
- Beispiele, Anwendungen
-
- Selbststudium: Thema für die Arbeit evaluieren
- ==> Themenwahl zur Abschlussarbeit
- Beispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
- Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
- Folgerungen?
- Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?
- Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?
- ...
- Arbeitsvorgaben
zur Abschlussarbeit: Modell 2008 / 2009 / 2010
-
Das Galtonbrett ==> Simulationen
-
Beispiele zu Zufallsvariablen
-
Beispiele zu Verteilungsfunktionen
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Wo 11
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- Repetition Beispiele zu Verteilungsfunktionen zu Zufallsvariablen
- Wahrscheinlichkeitsbäume, Beispiele, Beispiel
mit einem medizinischen Test
- Thema für die Arbeit evaluieren
- ==> Themenwahl zur Abschlussarbeit
- Ideenpool,
Themenliste
- Beispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
- Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
- Folgerungen?
- Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?
- Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?
- "Es gibt Lügen, verdammte Lügen uns
Statistiken" (Winston Churchill)...
- ==>
Untersuche publizierte Statistiken auf deren Bonität
- Studien an Vorrichtungen wie das Galton-Brett
- Musterhäufigkeiten und Mustererkennung ==> Software_.nb
Software_.pdf
NEU!
- Themenwahl:
Aktueller Stand
-
- Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit
==> Letzte
Themensuche erledigen in Woche 11
- ==> Themenwahl und Rahmen der Arbeit
sind vorgestellt
- Termine: ==> Themenabgabe Woche 12
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan in Woche 12
- Selbststudium: Das Galtonbrett ==> Simulationen
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Wo 12
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- Einschreibung der Themen der Abschlussarbeit
- Festlegung von Coaching-Eckpunkten:
- Projektarbeit,
Konsultationen:
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Donnerstag ab 13:00
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Freitag
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan in Bearbeitung
- Nochmals Selbststudium:
- Das Galtonbrett ==> Simulationen
- Studiere die restlichen Beispiele im Skript
zu den angegebenen Verteilungen sowie die Bernoulliverteilung,
Poissonverteilung
und die weiteren besprochenen Verteilungen (siehe Inhaltsverzeichnis im Link: Wahrscheinlichkeitsrechnung,
diskrete Verteilungen)
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Wo 13
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- Projektarbeit
- Geltende Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit,
Konsultationen
für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt:
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Donnerstag ab 13:00
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Freitag
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan in Bearbeitung
-
- Links betreffend Abschlussarbeit :
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Wo 14
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- Projektarbeit
- Geltende Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit,
Konsultationen
für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt:
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Donnerstag ab 13:00
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Freitag
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan in Bearbeitung
-
- Links betreffend Abschlussarbeit :
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Wo 15
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- Projektarbeit
- Geltende Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit,
Konsultationen
für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt:
- Konsultationen
in Woche 15 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 15 am Donnerstag,
Freitag
usw.
per Mail
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
- Hier
sind wir angekommen
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan nach Vorschlag der Klasse am Donnerstag ab Lektionenbeginn,
Woche 16
-
- Links betreffend Abschlussarbeit :
- Abgabe
der Arbeit bis Donnerstag, Woche 16. ==> Wie?
- Per
E-Mail (doc- oder pdf-File)
- +
Output zusätzlich, falls sinnvoll (z.B. als Begleittext zum
Kurzvortrag)
- Gerechnete
Tabellen im lauffähigen Zustand, falls notwendig (EXCEL,
Mathematica, Mathcad usw.)
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Wo 16
Hier
sind wir angekommen
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- Kurzvortrag,
ca. +/- 10 Minuten: Über was hat man geforscht, was ist
herausgekommen?
- ==> erledigt
- Abgabe
der Arbeit (Output, dazu wenn möglich auch
elektronisch per Mail)
-
- Hier
sind wir angekommen
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- Vorgesehen: Bewertung in der ersten Woche der unterrichtsfreien
Zeit
- Bewertungsblatt_Projekte_2011.pdf
- Hinweis zur Bewertung:
- Die Bewertung erfolgt durch Einschätzung auf der Grundlage
von passend gewählten Kriterien (siehe Bewertungsblatt).
Hauptgewicht hat dabei der Anteil an "Statistik",
welche diese Bezeichnung auch verdient. Zur dabei erzielten
Punktzahl existiert kein externer Vergleichsmaßstab.
- Daher muss, nachdem die nicht akzeptierbaren, also die
ungenügenden Arbeiten (Note F) ausgesondert worden sind, anhand
der vorhandenen Punktzahl eine passende Rangliste erstellt
werden. Je nach Gesamtniveau wird dann diese Rangliste linear in
eine Wertung z.B. von A bis E umgerechnet. Daraus ergibt sich die Schlussnote.
- Mitteilung
an die Kursteilnehmer: Die Liste der nicht
ungenügenden Arbeiten ist leer geblieben. Im Mittel sind die
Arbeiten im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten sehr ermutigend.
Details der Kritik der eigenen Arbeit kann man bei Gelegenheit im
persönlichen Gespräch erfahren.
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S1 Woche |
Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für
Lösung) |
Bemerk. |
Wo 1 |
- Einschreibewoche
-
- Download Statistik-Skripts
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Wo 2
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- Sichten der Unterlagen, Material beschaffen, falls noch notwendig
- Abfüllexperiment
- Literaturstudium zum behandelten Stoff (Selbststudium)!
- Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
aufbereiten?
- Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
Schachteln (präsentieren, später dann Link)
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Wo 3
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- Übungen:
- Selbststudium:
- Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, Vorgehen
- Laplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
Laplace, günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Fälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
Kolmogorow
- Zur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
- Anordnung (Permutation)
- Auswahl (Kombination)
- Auswahl und Anordnung (Variation)
- Mit und ohne Wiederholung
- Beispiele
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Wo 4
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- Selbststudium (1): http://rowicus.ch/Wir/Scripts/TEIL6dCrashKursWahrschKomb.pdf
- Literaturstudium (Selbststudium (2)): Aus dem Skript
- Beispiele aus
- der Vermessung
- dem Grundbau
- dem Wasserbau
- dem Verkehrswesen
- der Betriebsführung
- Darstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
Klasseneinteilung
- Kenngrößen, Vermessung von Stichproben:
- Umfang, Häufigkeiten, Häufigkeitsfunktion
- Lagemasse: Min., Max., Mittelwert, Median, Modus, Quantile,
Quartile, ...
- Streumasse: Varianz, Standardabweichung, Bedeutung
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Selbststudium (3): Beispiel einer Datenauswertung (mit mehr
Daten als im Eingangsexperiment mit der Klasse gewonnen werden
konnten)
- Abfüllversuch ==> Urliste ausgeben, Lagemasse, Streumasse
berechnen, Diagramme erstellen
- Selbststudium (4): Beispiele (Lösung):
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Wo 5
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-
Selbststudium:
- Arbeit am Datensatz von Woche 2....(EXCEL, Aufgabe aus den Informatik-Übungen)
- Skript ==> Beispiele über Zusammenhangsmasse und Regression
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Regression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
- Idee und Aussage
- Transformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)
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Wo 6
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- Selbststudium Kleinprojekt 1 (Kombinatorik):
Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.
- Selbststudium Kleinprojekt 2 (Regression):
Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
(2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
Punkte und mache einen Residuenplot!
- Selbststudium:
- Skript ==> Beispiele über Regression, Übungen
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
Laplace,
günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Das Problem des Zufalls
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Das Galton-Brett
- Repetition:
- Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
- Regression, Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
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Wo 7
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- Übungen:
- Serie
07 (soweit schon möglich)
- Galtonbrett ==> Simulationen
- Skript, Übungen
- (Zum Skript gehören die Serien 7 bis 11)
- Selbststudium:
- Skript, Beispiele über Regression
- Nochmals Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
- Galton und die Regression, Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
- Das Galton-Brett
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Wo 8
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- Übungen:
-
Selbststudium:
-
Repetition Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
-
Wahrscheinlichkeit
-
Zufallsexperiment
-
Wahrscheinlichkeitsraum
-
Ereignisraum, atomare Ereignisse oder Ergebnisse
-
Elementarereignis
-
Ereignis als Menge, Grundmenge
-
Beispiele
-
Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
-
Regeln (Ereignisse als Mengen, bei gleichwahrscheinlichen Elementarereignissen als Teilmengen des Ereignisraumes:
-
Wahrscheinlichkeiten als relative Mächtigkeiten) ==> Summen von Wahrscheinlichkeiten, Gegenwahrscheinlichkeit
-
Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische
Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
-
Beispiele
-
Das Galtonbrett ==> Simulationen
-
Zufallsvariablen
-
Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
-
Verteilungsfunktionen
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Wo 9
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Wo 10
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- Übungen:
- Selbststudium: Thema für die Arbeit evaluieren
-
Das Galtonbrett ==> Simulationen
-
Beispiele zu Zufallsvariablen
-
Beispiele zu Verteilungsfunktionen
-
- Themenwahl zur Abschlussarbeit
- Thema für die Arbeit evaluieren
- Beispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
- Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
- Folgerungen?
- Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?
- Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?
- Studien an Vorrichtungen wie das Galton-Brett
- Musterhäufigkeiten und Mustererkennung ==> Software_.nb
Software_.pdf
- Arbeitsvorgaben
zur Abschlussarbeit: Modell 2008 / 2009 / 2010
- Liste
von vormaligen Arbeiten (nicht alle Arbeiten
aufgeführt)
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Wo 11
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- Übungen:
- Serie_11
(soweit schon möglich)
- Aufgabe: Was ist die Chance, beim Jassen als einzelner
Mitspieler unter 4 Spielern ein Dreiblatt weisen zu können?
- Selbststudium:
- Themenwahl zur Abschlussarbeit
- Beispiele von Themen oder ehemaligen Themen:
- Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
- Folgerungen?
- Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?
- Statistik von Ereignissen oder Lagerhaltungen?
- "Es gibt Lügen, verdammte Lügen uns
Statistiken" (Winston Churchill)...
- ==>
Untersuche publizierte Statistiken auf deren Bonität
- Studien an Vorrichtungen wie das Galton-Brett
- Musterhäufigkeiten und Mustererkennung ==> Software_.nb
Software_.pdf
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Wo 12
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- Nochmals Selbststudium:
- Die Themenwahl zur Abschlussarbeit und die Organisation sind
erfolgt, die Arbeit beginnt !!!!
- Links betreffend Abschlussarbeit :
- Festgelegte Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit,
Konsultationen:
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Donnerstag ab 13:00
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Freitag
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan in Bearbeitung
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Wo 13
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- Projektarbeit
- Geltende Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit,
Konsultationen
für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt:
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Donnerstag ab 13:00
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Freitag
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan in Bearbeitung
-
- Links betreffend Abschlussarbeit :
|
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Wo 14
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- Projektarbeit
- Geltende Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit,
Konsultationen
für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt:
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Donnerstag ab 13:00
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 13 und 14 am Freitag
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan in Bearbeitung
-
- Links betreffend Abschlussarbeit :
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Wo 15
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- Projektarbeit
- Geltende Coaching-Eckpunkte:
- Projektarbeit,
Konsultationen
für aktuelle Probleme mit dem eigenen Kleinprojekt:
- Konsultationen
in Woche 15 am Mittwoch
- ab 12:05
individuell / Gruppe
- ab
13:40 nach Anmeldung und Abmachung im Voraus
- Konsultationen
in Woche 15 am Donnerstag,
Freitag
usw.
per Mail
- nach Anmeldung
und Abmachung im Voraus
-
- Vorstellung und Besprechung von möglichen
Themen è
Plan nach Vorschlag der Klasse am Donnerstag ab Lektionenbeginn,
Woche 16
-
- Links betreffend Abschlussarbeit :
- Abgabe
der Arbeit bis Donnerstag, Woche 16. ==> Wie?
- Per
E-Mail (doc- oder pdf-File)
- +
Output zusätzlich, falls sinnvoll (z.B. als Begleittext zum
Kurzvortrag)
- Gerechnete
Tabellen im lauffähigen Zustand, falls notwendig (EXCEL,
Mathematica, Mathcad usw.)
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Wo 16
Hier
sind wir angekommen
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-
- Kurzvortrag,
ca. +/- 10 Minuten: Über was hat man geforscht, was ist
herausgekommen?
- ==> erledigt
- Abgabe
der Arbeit (Output, dazu wenn möglich auch
elektronisch per Mail)
-
- Hier
sind wir angekommen
-
- Vorgesehen: Bewertung in der ersten Woche der unterrichtsfreien
Zeit
- Bewertungsblatt_Projekte_2011.pdf
- Hinweis zur Bewertung:
- Die Bewertung erfolgt durch Einschätzung auf der Grundlage
von passend gewählten Kriterien (siehe Bewertungsblatt).
Hauptgewicht hat dabei der Anteil an "Statistik",
welche diese Bezeichnung auch verdient. Zur dabei erzielten
Punktzahl existiert kein externer Vergleichsmaßstab.
- Daher muss, nachdem die nicht akzeptierbaren, also die
ungenügenden Arbeiten (Note F) ausgesondert worden sind, anhand
der vorhandenen Punktzahl eine passende Rangliste erstellt
werden. Je nach Gesamtniveau wird dann diese Rangliste linear in
eine Wertung z.B. von A bis E umgerechnet. Daraus ergibt sich die Schlussnote.
- Mitteilung
an die Kursteilnehmer: Die Liste der nicht
ungenügenden Arbeiten ist leer geblieben. Im Mittel sind die
Arbeiten im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten sehr ermutigend.
Details der Kritik der eigenen Arbeit kann man bei Gelegenheit im
persönlichen Gespräch erfahren.
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S1 Woche |
Stoffinhalt (grob) |
Bemerk. |
Wo 1 |
Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche...
- Vorstellung des Konzepts, Einschreibewoche...
- Spezielle
Mitteilung Inhalt
-
- Download Skripts siehe Übungen unten
(Kursmaterial, Ergänzungen, D-Software, Skripts dazu)
- Statistik: Einführung
-
- Stochastik
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik
- Deskriptive Statistik
- Mathematische, induktive Statistik
- Explorative Statistik
- Massenerscheinungen, Merkmale, Ausprägungen
- Qualitative und quantitative Ausprägungen
- Quantitativ: Zählen und messen
- Grundgesamtheit, Stichprobe, Umfang
- Urliste, Rangliste
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Wo 2 |
- Statistische Studie (Lohnstudie bezüglich FH-Absolventen)
studieren. Frage: Wie wird das Datenmaterial präsentiert?
- Abfüllexperiment durchführen ==> Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
aufbereiten?
- Darstellen der Daten mittels Kenngrößen, Graphiken,...
- Mögliche Kenngrößen: Arithmetisches Mittel, andere
Mittelwerte, Minimum, Maximum, Varianz, Standardabweichung,
Median, Modus,....
- Mögliche Darstellungsarten: Balkendiagramme, Balkendiagramme
mit Unterteilungen der Balken,...
- Vermutung: Gleiche Experimentierbedungungen für 2 Gruppen,
unterschiedliche Ergebnisse (Mittelwert minus Standardabweichung
des einen über dem Mittelwert des anderen) ==> Auf
unterschiedliche Arbeitsweise (Messung) zurückführbar.
- Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
Schachteln präsentieren, später dann Link
- Verglich: Resultate des Abfüllversuchs 2008, 3 Gruppen, Kartonrollen in Schachteln, beliebig 10
mal, sowie 1 mal dicht. Beliebig:
- Gruppe 1: 62, 66, 68, 63, 68, 65, 69, 64, 62, 66, exakt
86
- Gruppe 2: 70, 67, 70, 67, 68, 74, 76, 63, 78, 71, exakt
90
- Gruppe 3: 64, 67, 66, 65, 64, 68, 62, 69, 63, 68, exakt
82
- Berechne N, Mean, Standard-Deviation, Modus, Median, Max., Min,
Spanne,
Bar-Chart, Werte auf 100% irgendwie normieren ....
- Sind die Gruppen mischbar? (Plausibilitätserklärung)
- Übersicht, einiges davon bereits im
Abfüllversuch benutzt:
- Stochastik (math. Modelle, Zufall, Gesetze,
Wahrscheinlichkeitsrechnung + Statistik)
- Deskriptive Statistik (Stichprobe und Grundgesamtheit,
Versmessung (Kenngrößen) und Ordnung einer Stichprobe,
Darstellungsarten, Beschreibung, Struktur, Analyse, Parameter
- Wahrscheinlichkeitsrechnung (Chance, math. Modelle,
Zufallsexperimente, axiomatische Wahrscheinlichkeit)
- Beurteilende, mathematische, affirmative, schließende
Statistik (Bindeglied zwischen Beobachtung und Vorhersage,
benutzt Wahrscheinlichkeitsmodelle, Bestimmung eines optimalen
Modells, Aussagen über die Güte von Prognosen, Technik,
Werkzeuge)
- Explorative Statistik
- Zur beschreibenden Statistik:
- Beobachtbare Einheiten, Individuen: Merkmal- oder
Eigenschaftsträger
- Ausprägungen der Merkmale, Eigenschaften:
- quantitativ
- qualitativ
- diskret
- stetig
- Datengewinnung: Urliste, Stichprobenwerte, Rangliste,
Strichliste, Bsp. ...
- Problem: Rückschluss von der Stichprobe auf die
Grundgesamtheit. Stichprobengröße etwa Wurzel aus der Größe
der Grundgesamtheit. Problem bei unendlich großen
Grundgesamtheiten (Möglichkeiten)...
- Das Problem der Darstellung einer Stichprobe, Zielarten,
Ideologien
- Darstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
Klasseneinteilung (Balkendiagramme wenn kontinuierlich, Histogramme
wenn stetig)
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Wo 3 |
- Einführung in die Wahrscheinlichkeit: Idee, Vorgehen
- Laplace: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
Laplace, günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Fälle wo der klassische Wahrscheinlichkeitsbegriff versagt:
Kolmogorow
- Zur Berechnung der günstigen und der möglichen Fälle:
Kombinatorik (die 6 elementaren Typen)
- Anordnung (Permutation)
- Auswahl (Kombination)
- Auswahl und Anordnung (Variation)
- Mit und ohne Wiederholung
- Beispiele
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Wo 4 |
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Wo 5 |
-
Kombinatorik: Nochmals zur Kombination mit Wiederholung
-
Diverse Fragen zur Wahrscheinlichkeit und zum Zufall
-
Crash-Kurs: Klassische
Wahrscheinlichkeit / Kombinatorik
-
Aufarbeitung der Kenngrößen einer Stichprobe oder
Grundgesamtheit:
-
Ausdehnung, Form: Umfang, Modus, Problem der Mischung
diverser Kollektive, Häufigkeiten, Häufigkeitsfunktion
-
Lagemasse: Minimum, Maximum, diverse Mittelwerte, Median
u.s.w
-
Das Problem der Ausreißer und der Robustheit
-
Streumasse: Varianz, Standardabweichung, diverse Typen,
Quantile, Quartile, Bedeutung
-
Das Problem der Ausreißer und der Robustheit
-
statistische Plots, Darstellung der Daten, Box and
Whisker-Plots
-
Diverse Vergleichsmöglichkeiten für Stichproben
-
Selbststudium:
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Regression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
- Idee und Aussage
- Transformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 6 |
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Regression, Regressionsgerade, Berechnung
- Regression: Idee zur Berechnung der Koeffizienten
- Idee und Aussage, Postulat eines Modells, Vergleich von
Modellen
- Definition und Berechnung der Regressionskurve
- Die Idee zur Berechnung der Koeffizienten
- Transformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)
- Selbststudium Kleinprojekt 1 (Kombinatorik):
Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.
- Selbststudium Kleinprojekt 2 (Regression):
Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
(2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
Punkte und mache einen Residuenplot!
- Selbststudium:
- Skript ==> Beispiele über Regression, Übungen
- Klassische Wahrscheinlichkeit (nach
Laplace,
günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Das Problem des Zufalls
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Das Galton-Brett
- Repetition:
- Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
- Regression, Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 7 |
-
Kleinprojekt 1 (Kombinatorik): Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.
-
Kleinprojekt 2 (Regression): Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2), (2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese Punkte und mache einen Residuenplot!
-
Skript ==> Beispiele über Regression, Übungen
-
Varianz, Kovarianz vektoriell geschrieben
-
Korrelationskoeffizient: Bedeutung
-
Nochmals: Klassische Wahrscheinlichkeit (nach Laplace, günstige / mögliche Fälle)
- Selbststudium:
- Skript, Beispiele über Regression
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
|
- Selbststudium: Siehe links
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Wo 8 |
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 9 |
-
Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
-
Galtonbrett
-
Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
-
Beispiele
-
Selbststudium:
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 10 |
- Zufallsvariablen
- Erwartungswert einer Zufallsvariablen (Erwartungswert des
Mittelwerts bei Laplace-Bedingungen)
- Erwartungswert der Varianz und der Standardabweichung
- Beispiele
- Beispiele zu Verteilungsfunktionen:
- Binomialverteilung
- Geometrische Verteilung
- Hypergeometrische Verteilung
- Anwendungen
- Selbststudium: Thema für die Arbeit evaluieren
- Themenwahl zur Abschlussarbeit
- Beispiele von Themen:
- Welche Art Mensch geht bei roter Ampel wo über einen Fußgängerstreifen?
- Folgerungen?
- Zusammenhang Wetter / Schnee - Sonnenflecken?
- Imagestatistik?
- ...
- Arbeitsvorgaben
zur Abschlussarbeit: Modell 2008
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 11 |
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- Selbststudium: Siehe Übungen
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Wo 12 |
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- Selbststudium: Skript, Übungen
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Wo 13 |
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- Selbststudium: Skript, Übungen
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Wo 14 |
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- Selbststudium: Skript, Übungen
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Wo 15 |
-
Projektarbeit, Coaching
-
"Endspurt"
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- Selbststudium: Skript, Übungen
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Wo 16 |
-
Projektarbeit
-
Abgabe
-
Kurzpräsentation
|
- Selbststudium: Skript, Übungen
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S1 Woche |
Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für
Lösung) |
Bemerk. |
Wo 1 |
- Einschreibewoche
-
- Download Statistik-Skripts
|
|
Wo 2 |
- Sichten der Unterlagen, Material beschaffen, falls noch notwendig
- Abfüllexperiment
- Literaturstudium zum behandelten Stoff!
- Problem: Wie soll man die Daten vom gemachten Experiment
aufbereiten?
- Lösungen zum Experiment mit der Abfüllung von Rollen in
Schachteln (präsentieren, später dann Link)
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Wo 3 |
|
- Selbststudium: Skript, Übungen
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Wo 4 |
- Literaturstudium (Selbststudium): Skript
- Beispiele aus
- der Vermessung
- dem Grundbau
- dem Wasserbau
- dem Verkehrswesen
- der Betriebsführung
- Darstellungstechniken: Diagrammarten, Unterschied zwischen
diskreten und kontinuierlichen Messwerten, das Problem der
Klasseneinteilung
- Kenngrößen, Vermessung von Stichproben:
- Umfang, Häufigkeiten, Häufigkeitsfunktion
- Lagemasse: Min., Max., Mittelwert, Median, Modus, Quantile,
Quartile, ...
- Streumasse: Varianz, Standardabweichung, Bedeutung
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Selbststudium: Beispiel einer Datenauswertung (mit mehr
Daten als im Eingangsexperiment mit der Klasse gewonnen werden
konnten)
- Abfüllversuch ==> Urliste ausgeben, Lagemasse, Streumasse
berechnen, Diagramme erstellen
- Selbststudium: Beispiele (Lösung):
|
- Selbststudium: Skript, Übungen
|
Wo 5 |
- Arbeit am Datensatz von Woche 2....(EXCEL, Aufgabe aus den Informatik-Übungen)
- Selbststudium: Skript ==> Beispiele über Regression, Übungen
- Zusammenhangsmasse: Kovarianz, Korrelationskoeffizient,
Bedeutung
- Regression: Definition und Berechnung der Regressionskurve
- Idee und Aussage
- Transformation von Daten (um zu einer Geraden zu kommen)
|
- Selbststudium: Siehe links
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Wo 6 |
- Kleinprojekt 1
(Kombinatorik):
Berechne die Anzahl Möglichkeiten von Kartenkombinationen, die Sie
bei Jassen (4 Personen) bei einer Ausgabe bekommen können.
- Kleinprojekt 2
(Regression):
Gegeben sind die Punkte (-3,1), (-2,0), (-1,2), (0,-1), (1,2),
(2,0), (3,1), (4,0). Lege die beste Ausgleichsgerade durch diese
Punkte und mache einen Residuenplot!
- Selbststudium:
- Klassische Wahrscheinlichkeit (nach Laplace,
günstige / mögliche Fälle)
- Das Problem der
Gleichwahrscheinlichkeit
- Das Problem des Zufalls
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Das Galton-Brett
- Repetition:
- Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
- Regression, Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
|
- Selbststudium: Skript, Beispiele über Regression
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Wo 7 |
- Übungen:
- Serie
07 (soweit schon möglich)
- Galtonbrett ==> Simulationen
- Skript, Übungen
- (Zum Skript gehören die Serien 7 bis 11)
- Selbststudium:
- Skript, Beispiele über Regression
- Varianz, Kovarianz, Korrelationskoeffizient
- Galton und die Regression, Definition und Berechnung der
Regressionsfunktionsauffindung
- Statistische Problemstellungen und Erfahrungen in der Industrie
- Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
- Wahrscheinlichkeit
- Zufallsexperiment
- Wahrscheinlichkeitsraum
- Ereignisraum
- Elementarereignis
- Ereignis
- Beispiele
- Wahrscheinlichkeit und relative Häufigkeit
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 8 |
- Übungen:
-
Selbststudium:
-
Bedingte Wahrscheinlichkeit, stochastische Unabhängigkeit, Produktwahrscheinlichkeit
-
Zufallsvariablen
-
Beispiele
-
Wahrscheinlichkeit nach Kolmogoroff
-
Verteilungsfunktionen
-
Galtonbrett ==> Simulationen
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 9 |
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 10 |
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 11 |
- Übungen:
- Serie_11
(soweit schon möglich)
- Aufgabe: Was ist die Chance, beim Jassen als einzelner
Mitspieler unter 4 Spielern ein Dreiblatt weisen zu können?
- Selbststudium: Beginn, Themenwahl, Organisation
Abschlussarbeit, erste Schritte
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 12 |
|
- Selbststudium: Siehe links
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Wo 13 |
|
- Selbststudium: Siehe links
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Wo 14 |
|
- Selbststudium: Siehe links
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Wo 15 |
-
Projektarbeit, Coaching
-
"Endspurt"
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- Selbststudium: Siehe links
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Wo 16 |
-
Projektarbeit
-
Abgabe
-
Kurzpräsentation
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- Selbststudium: Siehe links
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