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Klasse  M1p+E1p / Lineare Algebra und Geometrie 2005/2006    

Link zu dieser Seite:  http://rowicus.ch/Wir/TutoringCoaching/KlassenAktuell/work_M1E1p_LAG_05.htm 


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Spezielle Mitteilungen (M1p+E1p 2005/2006)                    

Achtung Testdaten (Link hier)!!!!
Tutoring Coaching Modulprüfung

 Grundsätzliches 

Stoff

4 Wochenlektionen (Mo Ab / Mi Ab)

Grundausbildung im Einsatz von Mathematik-Software 
Einführung von Grundbegriffen, Skalare, Vektoren, Matrizen 
komplexe Zahlen und Funktionen 
Systeme von linearen Gleichungen: Lösungsmethoden und Anwendungen 

Wichtige Links: Vgl. Handout (Hardcopy)
Qualifikation:

Durch Leistungsprüfungen im Verlaufe des Moduls (Erfahrungsnote), eine abgesetzte schriftliche Modulschlussprüfung (120 Minuten)

Testdaten nach Abmachung Link Testform und Inhalt (Bewertungsschema u.s.w.)

In der Regel: EN Gewicht 1, MP Gewicht 3

 Dauer: 1 Semester

Danach Lineare Alg.+Geom. 2

Tutoring Coaching Modulprüfung:

Nächster abgemachter Termin: Mi. 8.3.06 16:00 T104

Weiterer Termin  nach Abmachung von 8.3.06

 

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Literatur (M1p+E1p 2005/2006)

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Lehplan, Learningmanagement, Inhalt und Test (M1p+E1p 2005/2006)

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Stoffplan/ Input (M1p+E1p 2005/2006)

Direkt zum Semester 2

a) Möglicher Plan oder Hypothese:  

S1 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
Wo 1
  • Einführung, Organisation, Anleitung zur Arbeit 
  • Vektoren, Skalare, Zahlen im Computer, MATLAB 
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 2
  • MATLAB, Vektoren in der Ebene, im Raum, Rechenregeln für Vektoren, andere Darstellungen
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 3
  • Vektoren: Technik, MATLAB, Wertetabellen v. Fkt., Skalarprodukt, Anwendungen, Winkel u. Vektoren
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 4
  •  Orthogonalität, Projektionen v. Vektoren, Arbeit, Vektorprodukt und seine Anwendungen, Rechenregeln, Bemerkung, Drehmoment, Volumenmessung, Abstand Punkt-Gerade, Aufgaben
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 5
  • Aufgaben, Resultate, ev. Test
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 6
  • ev. Test
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 7
  • Lin. Gl'syst, Matrizen, Beispiele, spezielle Matrizen, gaussscher Algorithmus, Rückwärtseinsetzen-Algorithmus, Rechenaufwand 
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 8
  • Kriterien z. Lösbarkeit v. LGS mit m Gleichungen und n Unbekannten, Rechnen m. Matrizen, Addition, Multiplikation Matrix mit Skalar, Matrix-Multiplikation
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 9
  • Warum so komplizierte Mult.? LU-Faktorisierung, quadr. Matrizen u. Determinanten, Fall n = 2, n>2
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 10
  • Jacobi Verfahren, iteratives Verfahren: A-' ungef., wann konv. Jacobi-Verf.? Rechenaufwand, Zusammenfsg. Theorie zu LGS in Flow-Chart, Aufgaben
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 11
  •  Aufgaben, Resultate, ev. Test
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 12
  •   ev. Test
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 13
  •  Komplexe Zahlen u. harmon. Schwing., harmon. Schwing. u. Überlagerungen, Federpendel, erzeug. in Elektrotechnik u. Mathem. harmon. Schwing., Überlagerung v. Schwingungen
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo 14
  • Komplexe Zahlen, rechnen, geometrische Bedeutung Addition u. Multiplikation, Anwendungen, Ortskurven und komplexe Funktionen  
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo15
  • Aufgaben, Resultate
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
Wo16
  • Aufgaben, Resultate, Test 
Siehe Inhaltsverzeichnis B.M.-Skript
S2 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
Wo 1
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Vektorrechnung, Anwendungen in der Geometrie
 
Wo 2
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Vektorrechnung, Anwendungen in der Geometrie
 
Wo 3
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Vektorrechnung, Anwendungen in der Geometrie
 
Wo 5
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Matrizen, Determinanten, Gleichungssysteme
 
Wo 6
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Matrizen, Determinanten, Gleichungssysteme
 
Wo 7
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Lineare Abbildungen
 
Wo 8
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Lineare Abbildungen
 
Wo 9
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Lineare Abbildungen
 
Wo 10
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Lineare Abbildungen
 
Wo 11
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Lineare Abbildungen, Geometrie
 
Wo 12
  • Repetition, Ausbau, Aufbau: Lineare Abbildungen, Eigenwertprobleme
 
Wo 13
  • Übungen
 
Wo 14
  • Test
 
Wo 15
  • Reserve
 
Wo 16
  • Reserve
 
     

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b) Kontrolle oder Realität:

Direkt zum Semester 2

S1 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
 Wo 1
  • Montag Ausfall: Einführungstag
  • Einführung
    • Vorstellung
    • Learningmanagement
    • Koordinaten
    • Lerntechnik: Vergessenskurve, Lernplateau, 
    • Lernen = erarbeiten * verstehen * behalten * anwenden.  Faktor =0 ==> Produkt = 0.
  • Wozu Mathematik?
  • Zahlen, geometrische Gebilde, u.s.w.: keine materiellen Realitäten.
  • Modell (in der Sprache der Mathematik) - Realität ==> Naturwissenschaft - Mathematik
  • Skalare, Vektor als Pfeilklasse, Repräsentant
 
 Wo 2
  • Rep. Algorithmen, Zahlen, Vektoren
  • Matlab und Zahlen
    • Technik: Approximationen, Messungen, Matlab: Numerikprogramm
    • Binärdarstellung von Zahlen
    • Matlab ursprünglich Fortranroutinen-Sammlung, traditionell eingeführt in Bu bei Ing.
    • Datentypen: Integer => 2 Byte, Bereich....
    • Real: 8 Bytes 16 Halbbytes, Ziffern Platz in Halbbyte ==> 15 Zeichen
    • Problem: Binär werden abbrechende Dezimalbrüche oft periodisch == > Näherungen, Fehler (1 ungef. auf 1016 genau)
    • Problem bei Summation: Grössere Zahlen zuerst: Beginnt mit grösserem Fehler, Einfluss dann auf genaue Stellen kleinerer Zahlen. Besser mit kleineren Summanden beginnen.....
    • Problem der Operationsabfolge bei Berechnungen. Ausdrücke oft so umformbar, dass genauere oder ungenauere Resultate entstehen (Fehlergrösse durch Weg beeinflussbar).
    • Bsp.: Rekursives Berechnen von abgebrochenen Reihen oft besser....
  • Blick auf Computeralgebra-Programme.
  • Vektoren
    • Geometrische Definition, Repräsentant, Pfeilklasse, Länge, Betrag, Norm
    • Koordinatensystem, Vektoren in Koordinatensystemen, Spaltenvektoren, Transponierte
    • Gleichheit von Vektoren
    • Addition
    • Multiplikation
    • Gesetze
    • Einheitsvektoren
    • In Polarkoordinaten
    • Diverse Beispiele
  • Praktische Übung am Computer: Anfreundung mit MatLab, erste Session nach eigener Neugier
 
 Wo 3
  • Skalarprodukt
    • Motivation: Arbeit
    • Definition
    • Gesetze, Berechnung
    • Beispiele: Orthogonalzerlegung, Koordinatengleichung der Ebene, Abstand, Normalenebene zu Vektor, Abstand zwischen Ebenen u.s.w.
 
 Wo 4
  • Vektorprodukt und Flächenprodukte (Komponenten)
  • Eigenschaften
  • Merkregeln
  • Übungen
  • Spatprodukt
    • Idee
    • Berechnung und Regeln
    • Beispiele, Anwendungen: Abstandsberechnung
  • Übungen
 
 Wo 5
  • Ausgewählte Übungen
  • Nochmals Übungen
  • Nochmals Übungen
 
 Wo 6
  • Ausgewählte Übungen
  • MatLab-Probleme 
  • Test
 
 Wo 7
  • Lineare Gleichungssysteme
    • Problematik
    • Matrizen, Matrixschreibweise
    • Matrizentypen
    • Gauss-Jordan-Algorithmus 
    • Beispiele
 
 Wo 8
  • Ungelöste Probleme: Besprechen von Lösungen
  • Beispiele zum Gauss-Algoritumus:
    • Keine Lösung
    • Genau eine Lösung
    • Unendlich viele Lösungen (geometrische Struktur)
    • Rang der Matirx
  • Zeilenrang uns Spaltenrang
  • Homogene Lösungen (Vektorraum), inhomogene Lösung, partikuläre Lösung
  • Ordnung, Dimension, 
  • Satz zu Ordnung, Rang und Dimension
  • Beispiele
 
 Wo 9
  • Gleichungssysteme und Matrixaddition
  • Beispiele
  • Gleichungssysteme und Multiplikation einer Matrix mit einem Skalar
  • Beispiele
  • Regeln für die Matrixaddition und die Multiplikation mit einem Skalar
  • Beispiele
  • Gleichungssysteme und Multiplikation von Matrizen 
  • Beispiele
  • Regeln für die Multiplikation von Matrizen 
  • Problem der Nullteiler: Kürzungsregel gilt nicht
  • Aus A x1 = b und A x1 = b folgt nicht x1 = x2 (Beispiel). 
  • Inverse Matrix zu A braucht nicht zu existieren.
  • Diverse Gleichungssysteme mit derselben Matrix zusammen: Matrixschreibweise.
  • Falls A X = E lösbar: X heisst Inverse von A. 
  • Linksinverse = Rechtsinverse.
  • Matrixprodukt nicht kommutativ: 
  • Bruchschreibweise mit Nenner nicht sinnvoll.
  • Matrixprodukt: A x = b; B y = x ==> A(B y) = b lösbar. A B = Matrixprodukt.
  • Gauss-Algorithmus auf Matrizen übertragen: A = L U, L = lower inverse, U = upper inverse (Dreiecksmatrizen)
  • L (U x) = b, A x = (L U) x = b; L, U finden, L y = b lösen ==> y, U x = y lösen ==> x
  • L berechnen: Li A = Ai so ansetzen, dass in der i. Spalte unterhalb der Diagonalen 0-er stehen. Li einfach kombinierbar.
  • L = Ln …L2 L1 
 
 Wo 10
  • Quadratische Matrizen und Determinanten:
  • Inverse Matrix: Postulat, Gleichungssystem für die Inverse: A . X = E, entweder eindeutig lösbar - oder keine oder unendlich viele Lösungen.
  • Beispiele
  • Linksinnverse = Rechtsinverse
  • Matlab-Code
  • Probleme: Existenz, Eindeutigkeit, Berechnung
  • Formel für die Inverse für eine 2 x 2-Matrix
  • Existenz genau dann wenn Determinante ungleich 0 genau dann wenn Gleichungssystem A x = b eindeutig lösbar
  • Problem der Determinante: Definition als Volumen, Berechnung mit Volumenregeln,....
  • Beispiel Determinantenberechnung, Entwicklungssatz
  • Diagonalisierungsmethode
  • Regeln für Determinanten: Multiplikation mit Skalar, Produkt, Inverse,...
  • Übungen
 
 Wo 11
  • Arbeit an den Übungen 1 - 30
  • Jacobi-Verfahren 
    • zur Berechnung der Lösung einer Gleichung
    • zur Berechnung der Inversen einer Matrix
  • Übungen  1 - 35
 
 Wo 12
  •  Zeigerdiagramme
    • Beispiel Federpendel
    • Harmonische Schwingungen: Amplitude, Kreisfrequenz, Frequenz, Periode, Phasenverschiebung
    • Addition von Sinusschwingungen mittels Zeigerdiagrammen
    • Beispiele
  • Übungen
  • Einführung in die komplexen Zahlen:
    • Definition als Punkte der Ebene C, Zusammenhang mit Vektoren
    • Addition und Streckung wie bei Vektoren
    • Imaginäre Einheit
    • Konjugiert komplexe Zahl und Betrag
    • Multiplikation und Division
    • Darstellung in Polarkoordinaten, Multiplikation als Drehstreckung
    • Exponentialdarstellung z = r ei Winkel 
 
 Wo 13
  • Übungen
  • Test
 
 Wo 14
  • Test retour
  • Repetition komplexe Zahlen: Addition, Multiplikation, Division, Betrag konjugiert komplex
  • Repetition Drehstreckung und Multiplikation
  • Komplexe Funktionen: Z.B. Polynome, Hauptsatz der Algebra
  • Beispiel
  • Komplexe Wurzeln, Einheitswurzeln, n-Eck
 
 Wo 15
  • Repetition komplexe Zahlen
  • Komplexe Wurzeln im Detail, Problem der Vielfalt, Beispiele
  • Die Konstruktion der Inversen einer komplexen Zahl mittels Einheitskreis
  • Komplexe Funktionen: Von C in C und von R in C (Wege, Spur, Kurven - 3D-Graphen möglich)
  • Bemerkung zu konformen Abbildungen
  • Lineare Funktion: Geradentreue
  • Sichtbarmachungsproblem: 4-dimensional, Gitterabbildungen als Ersatz
  • Inversion am Einheitskreis: Die Menge der Geraden und Kreisen wird auf die Menge der Geraden und Kreise abgebildet
  • Komplexe Exponentialfunktion: Zusammensetzung von Streckung und Drehung, rechnen wie mit Potenzen.
  • Bemerkung zu weiteren Funktionen, Beispiele
 
 Wo 16
  • Übungen zu den komplexen Zahlen
S2 Woche  Stoffinhalt (grob)  Bemerk.
 Wo 1
  • Beispiele zu
    • Lage von Geraden und Ebenen, Beispiele aus dem Skript p.10 und p. 13
 
 Wo 2
  • Beispiele zu
    • Umrechnungen zwischen Parametergleichung und Koordinatengleichungen p.14, 15
    • Parametergleichung mit Normalenvektor durch Punkt p. 18
    • Parametergleichung und Abstandsberechnungen p. 18, 19
    • Orthogonalzerlegung und Fußpunkt p. 20
 
 Wo 3
  • Beispiele zu
    • Flächeninhalt und Vektorprodukt
    • Gleichung der Ebene durch drei gegebene Punkte und Normalenvektor
    • Abstand eines Punktes zu einer Geraden
    • Abstand eines Punktes zu einer Ebenen
    • Ebene orthogonal zu zwei andern Ebenen und durch gegebenen Punkt
    • Volumen mit Spatprodukt
  • Problem der Aufteilung einer Kraft in 4 Kräfte mit gegebener Richtung, Denkanstoss: Löse das Problem erst einmal mit 3 Stützen und 3 Kräften. Dieses Problem ist eindeutig lösbar. Füge dann eine 4. Stütze lose hinzu, die spannbar ist, z.B. durch eine Spannschraube. Anfangs ist die Kraft in dieser neuen Stütze 0. Beginne dann zu spannen. Mit der Zunahme der Kraft in der neuen Stütze durch das Spannen werden die andern bisherigen Stützen entlastet. Diese Kraft nennen wir einmal für den Moment "Vorspannkraft". Diese Vorspannkraft ist nun so groß, wie man sie eben durch den Schraubenmechanismus vom Menschen einstellt wird. Das gestellte Problem lässt sich daher auf den Vorspanner und nicht auf die die Physik resp. die Mathematik (Vektorgeometrie) alleine abwälzen. Man hat also nicht ein Problem der Berechnung oder der Methodenfindung vor sich, sondern der Zuordnung zu einem System resp. zu einer Wissenschaft. Der Vorspanner gehört in diesem Fall auch zum mit Problem. Das Problem hier reduziert sich hiermit also auf das Erfassen des Systems. Frage: Wie ist es nun, wenn die 4 Stützen z.B. im voraus schon verschweißt sind, also nichts mehr gespannt werden kann? 
Hinweis zum Problem der Aufteilung einer Kraft in 4 Kräfte mit gegebener Richtung: Siehe links nebenan
 Wo 4
  • Problem der Aufteilung einer Kraft in 4 Kräfte mit gegebener Richtung behandeln
  • Rep.Spatprodukt, Determinante und Volumen, Abstand
  • Kreis, Kugel, Tangente, Tangentialebene
  • Kegelgleichung
  • Zylindergleichung
 
 Wo 5
  • Repetition Matrizenrechnung
  • Repetition Determinanten
  • Repetition Gleichungssysteme
 
 Wo 6
  • Übungen zum Stoff der letzten Lektionen.
 
 Wo 7
  • Test
 
 Wo 8
  • Test retour
  • Erklärungen zu Ortskurven (Ortsvektorfunktionen), gerechnete Beispiele
  • Tangentenvektorberechnung für einen Punkt auf einer Ortskurve
  • Berechnung der Kurvenlänge
  • Körperdarstellungen und interaktive Internetgrafiken.
  • Begriff "lineare Abbildung", Zusammenhang mit Matrizen bei Abbildungen von Vektoren
  • Strukturerhaltende Abbildungen: Operationen im Urbild- oder im Bildraum möglich.
  • Eine lineare Abbildung bildet das 0-Element immer auf 0 ab.
  • Interpretation einer Matrix als Liste der Bildvektoren der Basisvektoren
  • Abbildung eines beliebigen Vektors, Beispiele
 
 Wo 9
  • Spezialwoche
 
 Wo 10
  • Test Verbesserung
  • Repetition lineare Abbildungen
  • Urbild, Kern, Image
  • Image und Kern sind Vektorräume
  • Dim(Urbildraum) = Dim(Image) + Dim(Kern)
 
 Wo 11 Skript lineare Abbildungen:
  • Seite 6: Populationsmodell kurz studieren. Die Fragen unten werden uns später beschäftigen.
  • Seite 7: Drehungen uns Spiegelungen in der Ebene: Drehmatrix uns Spiegelungsmatrix sollten bekannt sein.
  • Seite 8: Man sollte zur Einsicht kommen, dass das Resultat einer Drehung eines Punktes um den Ursprung bei fixem Koordinatensystem gleichwertig ist zum Resultat der Rückwärtsdrehung des Koordinatensystems bei fixem Punkt.
  • Seite 9: Projektionsmatrix sollte bekannt sein.
  • Seite 10: Stoff sichten. Wir werden dann hier anknüpfen. 

Selbststudium Programm!

(Skript über lineare Abbildungen)

 Wo 12
  • Drehmatrix 2D
  • Spiegelungsmatrix 2D
  • Abbildung eines Punktes versus umgekehrte Abbildung des Koordinatensystems
  • Projektionsmatrix 3D
  • Drehung im Raum 3D
 
 Wo 13
  • Nochmals Zusammensetzungen von Abbildungen, Matrixprodukt, Problem mit Kern, Image, Rang und Ordnung
  • Nochmals inverse Abbildung, inverse Matrix
  • Eigenwertprobleme
 
 Wo 14
  • Übungen zu Test: Eigenwertprobleme, Matrixkomposition
 Testvorbereitung siehe unter Übungen
 Wo 15
  • Test
 
 Wo 16
  • Übungen, Schlussbesprechung, Testergebnis, Nachtest
 

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Übungsliste (A1a 2004/2005)

Direkt zum Semester 2

 

Blöcke  Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für Lösung)  Bemerk.
 Wo 1   Vgl. (*) nebenan
 Wo 2  
 Wo 3  
 Wo 4  
 Wo 5  Selbststudium vgl. nebenan (*).
 Wo 6  Selbststudium vgl. nebenan (*).
 Wo 7  Test nachbereiten:

 ProblemsSolutBachelor.html

 Wo 8
  • Arbeite weiter an den Aufgaben 1 - 19 
 
 Wo 9
  • Repetition + Aufarbeiten 
 
 Wo 10
  • Arbeite weiter an den Aufgaben 1 - 30 
 
 Wo 11
  • Arbeite weiter an den Aufgaben 1 - 35 
 
 Wo 12
  • Arbeite weiter an den Aufgaben 1 - 35 
  • Testvorbereitung: Angegebene Aufgaben
 Wo 13
  • Aufgaben zu den komplexen Zahlen 1 - 11 
 
 Wo 14
  • Aufgaben zu den komplexen Zahlen: Arbeite weiter an den Problemen 1 - 20 
 
 Wo 15
  • Aufgaben zu den komplexen Zahlen: Arbeite weiter an den Problemen 1 - 20 
 
 Wo 16
  • Aufgaben zu den komplexen Zahlen: Arbeite weiter an den Problemen 1 - 20 
  • Vorbereitung Modulprüfung
Blöcke  Übung (Ort, Nummer, gegebenenfalls entsprechend für Lösung)  Bemerk.
 Wo 1  
 Wo 2  
 Wo 3
  • Weiterarbeiten an Serien 1 - 5 (Anhang zu Vektoralgebra)
 
 Wo 4
  • Weiterarbeiten an Serien 1 - 6 (Anhang zu Vektoralgebra)
 
 Wo 5
  • Weiterarbeiten an Serien 1 - 6, dazu 33 - 36 (Matrizen, Determinanten, Gleichungssysteme)
 
 Wo 6
  • Weiterarbeiten an Serien 1 - 6, dazu 33 - 36 (Matrizen, Determinanten, Gleichungssysteme als Prüfungsvorbereitung)
  • Prüfungsvorbereitung
 Wo 7
  • Nachbereitung Test
 
 Wo 8
  • Ausarbeitung der Korrektur
 
 Wo 9
  • Spezialwoche
 
 Wo 10
  • Serie 10 (lineare Abbildungen)
 
 Wo 11
  • Selbststudium Programm! (Skript über lineare Abbildungen)

 
 Wo 12
  • Aufgaben zum Stoff im Skript, Serie 10, Vorstudium Eigenwerttheorie

 
 Wo 13
  • Serie II/ 11 ohne Aufgabe 4
  • Serie II/ 12  Aufgabe 3
  • Testvorbereitung
  • Prüfungsvorbereitung
 Wo 14
  • Prüfungsvorbereitung
 Wo 15
  • Test 

 
 Wo 16
  • Testbesprechung

 

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Klassenliste (M1p+E1p 2005/2006)                  Ersetze   _ bei _ _ durch den Affenschwanz    ===>   Liste für Hausmail .txt

===>  Sammel-Mail an die Klasse          

HTI I Maschinentechnik /  Gruppe M05 (Teilzeit) /  2005 WS /  Total 14 Studierende /  Stand: 03.10.2005 /  * Klassenchef

Anrede

Name

Vorname

  privat

Herr

Affolter

Fabian Jürg

  fabian--bei--bernewireless.net

Herr

Buendia

Enver Enrique

   

Herr

Burkhalter

Martin

  libbo--bei--gmx.net martin.burkhalter--bei--lanco.ch

Herr

Calle

Leandro

  leandrocalle--bei--bluewin.ch

Herr

Egger

Daniel

  da-egger--bei--bluewin.ch

Herr

Fitz

Fabian

fitz1--bei--bfh.ch fabian.fitz--bei--wifang.ch

Herr

Fuhrer *

Andreas

  nd8--bei--gmx.net

Herr

Hakimi

Farid

  farid.hakimi--bei--bluewin.ch

Herr

Kara

Edip

  ???

Herr

Kiener

René

  rene.kiener--bei--bluewin.ch

Herr

Locher

Philip

  locher--bei--gmx.ch

Frau

Pászti-Tóth

Borbála

  paszti--bei--bluemail.ch

Frau

Scholtissek

Kerstin

  kerstin.choltissek--bei--bluewin.ch

Herr

Soltermann

Martin

  usolit--bei--swissonline.ch

Herr

Storchenegger

Marcel

  Marcel_Storchenegger--bei--yahoo.de

Herr

Wälti

Martin

  speedcat--bei--bluemail.ch

HTI I Elektro- und Kommunikationstechnik /  Gruppe E05 (Teilzeit) /  2005 WS /  Total 14 Studierende /  Stand: 03.10.2005 /  * Klassenchef

  Anrede

Name

Vorname

   

Herr

Dubach

Simon

DUBAS1--bei--bfh.ch simon.dubach--bei--freesurf.ch

Herr

Gantner

Manuel

GANTM1--bei--bfh.ch m.gantner--bei--mac.com

Herr

Lochmatter

Thomas

LOCHT1--bei--bfh.ch thlo--bei--icu.ch

Frau

Marti *

Marianne

MARTM6--bei--bfh.ch marianne.marti--bei--pit-consult.ch

Herr

Ringgenberg

Daniel

RINGD1--bei--bfh.ch d.ringgenberg--bei--gmx.ch

Herr

Seelmann

Patrick

SEELP1--bei--bfh.ch patrick.seelmann--bei--bluewin.ch

Herr

Sigrist

Christian

SIGRC1--bei--bfh.ch chsigrist--bei--bluemail.ch

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