Mathematica-Kurs mit Notebooks& Cours de Mathematica réalisé par des notebooks& Mathematica-course with notebooks
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Volkstanz aus dem Balkan - Projektarbeit "Tanzspuren", FB Arch. (D.Falà/S.Kamberi), gerechnet mit Mathematica (Link zu weiteren GIF-Animationen und Mausinterakt.) |
Index: (Klick / Cliquer)
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3D-Skulptur modelliert mit Mathematica / Sculpture 3D modelée avec Mathematica
Copyright für die auf dieser Seite gelinkten Files: Rolf Wirz (Für privaten Gebrauch und Gebrauch in öffentlichen Schulen gratis.) |
The following files are witten in german and french. Die folgenden Files sind deutsch und französisch geschrieben. Alles ist übersetzt. Les fichiers qui suivent sont écrites en allemand et en français. Tout est traduit. |
To have a look at a Mathematica-Notebook without having the Mathematica-Program, you can get free the MathReader at http://www.wolfram.com/products/mathreader/ (for WIN- and MAC) | |
On line: Studentenpreis für Mathematica - Prix de Mathematica pour étudiants | Links:
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1. Have a look at the file "AllFiles" (html, pdf):
2. Mathematica-file-list (for download and to use):
Introduction to Mathematica
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Navigationszentrale / Centre de navigation <=== New <===
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Top | ||||||
Thema / Sujet | PDF / HTML | .nb | .nb | .nb | Bemerkungen / Remarques | |
Version 5.2 | Version 4.0 | Version 3.0 | Go back to the top | |||
2007 (Sept.) | 2000 (November) | =0= < 1999 | ||||
000 | Einstieg / Introduction |
PDF / HTML |
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0 00 | Einstieg neu ( Crash-Kurs) / Introduction nouvelle | <=== New prototype, .nb with links <=== | ||||
Einstieg / Introduction | nb | |||||
Daten / Données | Data (to work with) | |||||
0 00 | Einstieg alt (Crash-Kurs) / Introduction vieille | Für Neueinsteiger (d, einfacher Stoff, Taschenrechnerniveau) | ||||
Einstieg / Introduction | Crash-Kurs | |||||
Daten (old) | ||||||
000 | Kurs: =0= Cours: | .nb | .nb | .nb | Top | |
0 00 | Alle Files mit Output / Tous les fichiers avec output (d/f) PDF | All Files with output | For easy printout, d/f // < 5 MB, 647 p. | |||
0 00 | Übersicht =0= Vue d'ensemble (d/f) | EINST_00_New.pdf | EINST_00_New.nb | EINST_00.nb | ||
Rundgang in Mathematica =0= Tour en Mathematica | Inhat / Index / Contents | |||||
1. Numerische Rechnungen =0= Calculs numériques (d/f) | EINST_01_New.pdf | EINST_01_New.nb | EINST_01.nb | |||
2. Graphiken =0= Graphiques (d/f) | EINST_02_New.pdf | EINST_02_New.nb | EINST_02.nb | |||
3 . Algebra und Analysis =0= Algèbre et analyse (d/f) | EINST_03_New.pdf | EINST_03_New.nb | EINST_03.nb | |||
4. Gleichungen lösen =0= Résoudre des équations (d/f) | EINST_04_New.pdf | EINST_04_New.nb | EINST_04.nb | |||
5. Listen =0= Listes (d/f) | EINST_05_New.pdf | EINST_05_New.nb | EINST_05.nb | |||
6. Matrizen =0= Matrices (d/f) | EINST_06_New.pdf | EINST_06_New.nb | EINST_06.nb | |||
7. Transformationsregeln und Definitionen =0= Règles de transf. et déf. (d/f) | EINST_07_New.pdf | EINST_07_New.nb | EINST_07.nb | |||
8. Symbolisches Rechnen =0= Calculs symboliques (d/f) | EINST_08_New.pdf | EINST_08_New.nb | EINST_08.nb | |||
9. Programmierung =0= Programmation (d/f) | EINST_09_New.pdf | EINST_09_New.nb | EINST_09.nb | |||
10. Mathematica Packages =0= Packages en Mathematica (d/f) | EINST_10_New.pdf | EINST_10_New.nb | EINST_10.nb | |||
11. Datenaustausch mit Mathematica =0= Echanges de données av. M.. (d/f) | EINST_11_New.pdf | EINST_11_New.nb | EINST_11.nb | Top | ||
Data-files | Daten | Daten (old) | Work | |||
0 00 | Mathematica-Kurs =0= Course de M.. |
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.nb | .nb | .nb | Inhat / Index / Contents |
1. Einstieg in Mathematica =0= Introduction en Mathematica (d/f) | KURS_01_New.pdf | KURS_01_New.nb | KURS_01.nb | |||
2. Numerische Probleme =0= Problèmes numériques (d/f) | KURS_02_New.pdf | KURS_02_New.nb | KURS_02.nb | |||
3. Algebraische, symbolische Stärken =0= Des avantages algéb. symb. (d/f) | KURS_03_New.pdf | KURS_03_New.nb | KURS_03.nb | |||
4. Graphiken =0= Graphiques (d/f) | KURS_04_New.pdf | KURS_04_New.nb | KURS_04.nb | |||
5. Etwas Umgang mit Mathematica =0= Savoir un peu manier M. (d/f) | KURS_05_New.pdf | KURS_05_New.nb | KURS_05.nb | |||
6. Manipulation von Listen =0= Manipulation de listes (d/f) | KURS_06_New.pdf | KURS_06_New.nb | KURS_06.nb | |||
7. "Zuordnungen und Regeln" =0= "Coordinations et règles" (d/f) | KURS_07_New.pdf | KURS_07_New.nb | KURS_07.nb | |||
8. Datentypen =0= Types de données (d/f) | KURS_08_New.pdf | KURS_08_New.nb | KURS_08.nb | |||
9. Funktionen definieren =0= Définir des fonctions (d/f) | KURS_09_New.pdf | KURS_09_New.nb | KURS_09.nb | |||
10. Lokale Variablen, prozedurales Programmieren =0= Var. loc., progr. "proc." (d/f) | KURS_10_New.pdf | KURS_10_New.nb | KURS_10.nb | |||
11. Musterentsprechung, M. erkennen =0= "Corresp..de patrons", recon. d.patrons (d/f) | KURS_11_New.pdf | KURS_11_New.nb | KURS_11.nb | |||
12. Anonyme Funktionen =0= Fonctions anonymes (d/f) | KURS_12_New.pdf | KURS_12_New.nb | KURS_12.nb | |||
13. Fallstricke, "Debugging" =0= Pièges, "Debugging" (d/f) | KURS_13_New.pdf | KURS_13_New.nb | KURS_13.nb | |||
14. Input und Output =0= Input et output (d/f) | KURS_14_New.pdf | KURS_14_New.nb | KURS_14.nb | |||
15. Packages =0= Packages (d/f) | KURS_15_New.pdf | KURS_15_New.nb | KURS_15.nb | |||
Data-files | Daten | Daten (old) | Work | |||
0 00 | Übungen =0= Exercises =0= To the course-files |
PDF / HTML |
.nb | .nb | .nb | Inhat / Index / Contents |
1. Einstieg in Mathematica =0= Introduction en Mathematica (d/f) | UEB_01_New.pdf | UEB_01_New.nb | UEB_01.nb | Top | ||
2. Numerische Probleme =0= Problèmes numériques (d/f) | UEB_02_New.pdf | UEB_02_New.nb | UEB_02.nb | |||
3. Algebraische, symbolische Stärken =0= Des avantages algéb. symb. (d/f) | UEB_03_New.pdf | UEB_03_New.nb | UEB_03.nb | |||
4. Graphiken =0= Graphiques (d/f) | UEB_04_New.pdf | UEB_04_New.nb | UEB_04.nb | |||
5. Etwas Umgang mit Mathematica =0= Savoir un peu manier M. (d/f) | UEB_05_New.pdf | UEB_05_New.nb | UEB_05.nb | |||
6. Manipulation von Listen =0= Manipulation de listes (d/f) | UEB_06_New.pdf | UEB_06_New.nb | UEB_06.nb | |||
7. "Zuordnungen und Regeln" =0= "Coordinations et règles" (d/f) | UEB_07_New.pdf | UEB_07_New.nb | UEB_07.nb | |||
8. Datentypen =0= Types de données (d/f) | UEB_08_New.pdf | UEB_08_New.nb | UEB_08.nb | |||
9. Funktionen definieren =0= Définir des fonctions (d/f) | UEB_09_New.pdf | UEB_09_New.nb | UEB_09.nb | |||
10. Lokale Variablen, prozedurales Programmieren =0= Var. loc., progr. "proc." (d/f) | UEB_10_New.pdf | UEB_10_New.nb | UEB_10.nb | |||
11. Musterentsprechung, M. erkennen =0= "Corresp..de patrons", recon. d.patrons (d/f) | UEB_11_New.pdf | UEB_11_New.nb | UEB_11.nb | |||
12. Anonyme Funktionen =0= Fonctions anonymes (d/f) | UEB_12_New.pdf | UEB_12_New.nb | UEB_12.nb | |||
13. Fallstricke, "Debugging" =0= Pièges, "Debugging" (d/f) | UEB_13_New.pdf | UEB_13_New.nb | UEB_13.nb | |||
14. Input und Output =0= Input et output (d/f) | UEB_14_New.pdf | UEB_14_New.nb | UEB_14.nb | |||
15. Packages =0= Packages (d/f) | UEB_15_New.pdf | UEB_15_New.nb | UEB_15.nb | |||
0 00 | Data-files | Daten | Daten (old) | Work | ||
Inhat / Index / Contents |
0. Kurze praktische Einführung / Introduction brève et pratique |
Frontend versus Kernel 1 Operationen / Opérations 2 Analysis / Analyse 2.1 Plots 2.2 Rekursiv programmieren (Pattern Maching) / Programmation récursive 2.3 Zeit messen / Mesurer le temps 2.4 Ableiten / La derivée 2.5 Integral / L'intégrale 2.6 Differentialgleichung / Equation différentielle 2.7 Grenzwerte / Valeurs limites 2.8 Potenzreihen / Séries de puissances 2.9 Vektoranalysis / Analyse vectorielle |
3 Nochmals Graphic / Encore une fois graphiques 3.1 Introduction 3.2 Some further plots 4 Nochmals Algebra / Algèbre encore une fois 4.1 Gleichungen/ Equations 4.2 Matrizen / Matrices 4.3 Prime numbers 4.4 Über Quadratzahlen |
5 Zellen / Cellules 6 Darstellungen / Représentations 6.1 Zahlentypen / Types de nombres 6.2 Rechnen mit Zahlen und Symbolen / Calculer avec nombres et symboles Abfragen / Demander Umwandlungen / Transformations Zahlensysteme / Systèmes de nombres |
Genauigkeit, Zeit / Précision, temps Manipulationen / Manipulations Manipulationen in Schritten / Manipulations en plusieurs étapes Ersetzungen / Remplacements |
6.3 Vektoren und Listen / Vecteure et listes Grundoperationen / Opérations de base Eingabe, Darstellung / Entrée, représentation Addition, Multiplikation m. Skalar / Addition, mult. avec scalaire Skalarprodukt / Produit scalaire Länge / Longueur Manipulation / Manipulations Vektorprodukt / Produit vectoriel Vektorgeometrie / Géométrie vectorielle ...... ...... |
6.4 Matrixen / Matrices Matrix eingeben, Addition, Multiplikation / Entrer la matrice, addition, multiplication Matrixprodukt / Produit matriciel Gleichungssystem lösen / Résoudre un système d'équations In Vektor verwandeln / Transformer en vecteur Transponieren, Invertieren, Determinante / Transposer, invertir, déterminant Diagonalmatrix, Einheitsmatrix / Matrice diagonale, matrice unité Eigenwerte, Eigenvektoren - Valeurs et vecteurs propres Manipulationen / Manipulations Spur, Tensorprodukt / Trace, produit tensoriel 6.5 Funktionen / Fonctions Namen der Funktionen finden / Trouver les noms des fonctions Exakte Werte / Valeurs exactes Stückweise, puktweise Definition / Définition par intervalle et par points Beispiel mit Listenmanipulation / Example abec manipulation d'une liste 6.6 Numerische Genauigkeit / Précision numérique Erstaunliche Beispiele / Exemples remarquables Gleitkomma-Arithmetik-Fehler / Fautes, d'arithmétique avec virgule flottante Wilkinson |
7.1. Funktions 1 Gauss [x], Floor[x] Signum, sgn[x], Ssign[x] Absolute, Abs[x] Table, ListPlot, Df=N Constant Function Linear Function, Plot and Evaluate Animate |
7.2 Funktions 2 Viele Dinge zum Ausprobieren (Plots) - Beaucoup de choses pour essayer (Sorties, output) Gleichungen 4. Grades und höher - Equations du degré 4 et plus haut! Punktweise und stückweise definierte Funktionen - Fonctions définies par point ou par morceau Verkettung von Funktionen - Enchaînement de fonctions Sinus, Cosinus, Tangens Cotangens, Secans, Cosecans, Arcus,.... ParametricPlot ===> Polarkoordinaten - Coordonnées polaiers 7.3 Trigonometrie - Trigonometrie |
8.
Zur eulerschen Zahl e und Grenzwerte - Quant au nombre e de Euler et aux valeurs limites Kettenbrüche - Fractions contunues |
9. Simulation "Hirsche, Jäger, Bäume und linearer Naturschutz in einem amerikanischen Nationalpark um 1970" - Simulation ''les cerfs, chasseurs, arbres et écologistes linèaires vers 1970 dans un parc national américain'' |
Grenzwerte, Bernoulli, Ableitungen - Valeurs limites, Bernoulli, dérivées |
Ein wenig Numerik (Newton, Fixpunkte, Nest, u.s.w.) - Un peu de calcul numérique - (Newton, points fixes, Nestm etc.) |
Einige Graphiken - Quelques Graphiques 0. Die Lady des Herrn Senti - La dame de Monsieur Senti 1. Zweidimensionale Plots - Plots à deux dimensions 2. Options - Options 3. Mehrere Graphen in einem Bild - Plusieurs graphes en une image 4. Parametrisierte Kurven - Courbes paramétrisées 5. Weitere Optionen und Färbung - Autres options et couleurs, colorer 6. Plots von Flächen im Raum - Plots de surfaces dans l'espace 7. Options für Farben, Beleuchtung, .... - Options pour couleurs, éclairage, .... 8. Arbeiten mit Daten (Für Fortgeschrittene....) - Travailler avec des données 9. Eingebaute Graphikelemente oder Blðcke - Eléments ou blocs graphiques incorporés 10. Beschriftung von Graphiken (Labels) - Doter des graphiques d'inscriptions (Labels) 11. Graphik-Pakete - Paquets de graphiques 12. Animationen - Animations 13. PostScript-Code - PostScript-Code 14. Experimentieren mit Animationen - Expérimenter les animations 15. Probiere eigene Beispiele aus! - Essaie de propres exemples! <====== !!!!!!!! 16. Export von Graphiken - Exporter de graphiques 17. Ringgraphiken - Graphiques en forme d'anneaux 18. Generierung von Namen - Générer des noms 19. Möbius - Moebius |
Kurve durch Punkte - Courbe qui passe par des points donnés |
Deterministisches Chaos an der Parabel * Le chaos déterministe à la parabole |
Fraktale: Ein Kontakt mit komplexen Zahlen * Des Fractales: Un contact avec les nombres complexes |
Bäume * Des arbres |
Hermite, Splines,... * Hermite, Splines,... |
Potenzreihen - Bewegungs-Clip * Séries de puissance - clip d'un mouvement |
Integration, Beispiele * Intégration, exemples |
Vektoren * Vecteurs |
Einface Fraktale * Fractals simples |
Gerechnete Dachformen * Formes de toit calculées |
Tanzspuren * Traces de dance |
Blumen * Des fleurs |
Splines, Bezier * Splines Bézier |
Gerechnete Bilder, GIF-Animationen * Images calculées, animations GIF |
Aufbau von einfachen Funktionen " Cosntruction de fonctions simples |
Jacobi, Newton Potenzreihen * Jacobi, Newton, séries de puissances |
Interessante Plots 2D, 3D * Des graphiques intéressants |
Interessante Differentialgleichungen * Equations différentielles intéressantes |
Spezielle Graphiken mit Free- Add-Ons-Packages * Graphique spéciales avec Free-Add-Ons-Packages ===> ImplicitPlot3D, 3D Rendering Engine |
Probleme mit Mengen bei Gleichungssystemen mit Parametern, Aussonderung reeller n-ter Wurzeln aus den komplexen Wurzeln u.s.w. * Problèmes quant aux ensembles par rapport aux systèmes d'équation avec les paramètres, sélection de n-ième racines réelles parmis des racines complexes etc. |
Gerade durch eine Punktwolke, fixiert in einem gegebenen Punkt * Droite à travers une nuage de poins, fixé à un point donné |
Iterationen * Itérations |
Generierung von Namen * Composition de mots |
Monte-Carlo-Simulationen * Méthodes de Monte-Carlo |
Resamling: Bootstrap und Jackknife * Resamling: Bootstrap et Jackknife |
Work * Statistik * Statistique ..... |
Populationsmodell "Füchse und Hasen" * Modèle de la population "renards et lièvres" |
Allgemeine Lösung von Klassen von Differentialgleichungen * Solution générale d'une classe d'équations differentielles |
Binomialkoeffizienten * Coefficients binomials |
Restklassen * Classes résiduaires |
Schleifen, Bedingungen & Co. * Boucles - loops |
Reine Funktionen und Mapping * Fonctions pures et mapping |
Fourier * Fourier |
Regression + Korrelation * Régression + corrélation |
Work ..... |
Mathematica-Packages und Projekte (Mathematiklabor Elektrotechnik u.s.w.), Sonnenuhr-Kurs, Fundgrube - Mathematica-Packages et Projets (laboratioire de mathématiques électrotechnique etc.), cours de cadrans solaires etc.:
(2., 3 Jahr / année 2, 3 ) Go back to the top
Good luck! Rolf Wirz |
Last change 04.10.2011 12:04:18 |
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